Beiträge von bpsyc im Thema „Lancaster“

    Ich hatte gestern die Ehre mit einer 4-er Partie: Die hohe Erwartung, die ich aufgrund des Regelstudiums hatte, hat sich voll bestätigt. Das Spiel ist gut ausbalanciert und hat trotz der bekannten Mechanismen einen kernigen Spannungsbogen. Es ist auch nicht übermäßig lang - die Zeit merkt man gar nicht, so eingebunden ist man ins Spielgefühl. Interessant ist dabei die durchaus divergente Entscheidung: Baue ich frühzeitig eine ordentliche Rittermacht (wenig Ritter mit hohen Werten) auf, oder komme ich zu Beginn eher mit vielen schwachen Rittern besser voran? Es gibt so viele taktische Manöver durch die Parlamentsphase mit Gesetzgebung, aber dann auch wieder hoch strategische Elemente mit dem Worker-Placement zu Beginn; also viele Baustellen, die aber alle wichtig sind, so dass das Spiel von Anfang bis Ende spannend bleibt. Vor allem die Tatsache, dass spätere Phasen wie Parlament und Wertung wiederum Einfluss auf die Einsetzphase haben können - dort das Gleichgewicht der Mächte erheblich verändern können - , macht das Spiel zu einer wirklichen Herausforderung. Mindestens 9 von 10 Punkten.


    Für mich nach Burgen von Burgend das zweite Highlight des Frühjahrs 2011! Ich denke, nach Glenmore hat der Autor erneut etwas Gutes für die Brettspiel-Welt getan. Kann man blind kaufen. Das Spiel kann in der Queen Games Reihe dem alten Klassiker Wallenstein das Wasser reichen. Man kann sagen, dass der Verlag mit Fresko und jetzt Lancaster eine Renaissance erlebt. Paris Connection soll ja auch sehr verheißungsvoll sein. Das Material ist Top-Notch und kommt sogar mit Ersatzmaterial daher. Der als recht hoch eingestufte Preis geht deswegen in Ordnung. Ich muss mich nur wundern, dass Queen Games das Spiel nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich macht.

    Das sollte kein Vergleich zu Fresko sein. Kann man auch nicht vergleichen. Ich meinte, dass Queen Games noch mal ein Stück Qualitätsarbeit verfeinert hat nach dem Erfolg aus dem letzten Jahr. Lancaster ist wirklich gelungen. Kann man eigentlich gut mit Caylus vergleichen. Würde sagen: Ernsthafte Konkurrenz.


    Gruß bpsyc

    Urteil nach Probeanspiel alleine und intensives Regelstudium. Das Spiel ist noch mal eine Steigerung nach Fresko. Deutscher Spielepreis ist realistisch anzupeilen. Unbedingt mal ausprobieren.