Beiträge von Dagobert im Thema „Lancaster“


    Lieber Tom,


    vielen lieben Dank für die superausführliche schöne Antwort. Ganz große Klasse! Nach Deiner Beschreibung hört es sich schon so an, als könnte es etwas für uns sein. Ich hatte mit dem Verdrängen deshalb gefragt, weil wir eher Spiele mögen, wo man eher aufbaut, als sich gegenseitig schadet. Aber offensichtlich steht das ja nicht im Zentrum. Ich meine, Verdrängen gab es ja bei Carson City auch schon, da fanden wir es auch nicht so tragisch, da es auch nicht extrem häufig passierte.


    Dagobert

    Ja, komisches Vorgehen, naja, soll wohl die Preise länger hochhalten... Wenn es vom Spielspaß es wert ist, ok.


    Fragen zu stellen ist nicht so leicht. Bei mir ist es so, dass ich nach dem Studium der Regel zu 80% einschätzen kann, ob uns ein Spiel gefallen wird. OK, bei Colonia hatte ich mich vertan...


    Vielleicht kann ich mit folgenden Fragen umreißen, was mich interessiert:


    Es werden ja durchaus bekannte Mechanismen verwendet, ist das Spielgefühl trotzdem neu? Lässt es sich dennoch mit anderen Spielen vergleichen, also im Sinne von: Wenn Dir X,Y,Z gefällt, dann wird Dir das auch vermutlich gefallen?
    Wie groß ist das Frustpotenzial mit dem Vertriebenwerden?
    Ist der Konflikt mit Frankreich ein "kooperatives" Element?
    Ist das Spiel eher taktisch oder strategisch, also nutzt man eher Gelegenheiten oder baut seine Möglichkeiten Stück für Stück durch den eigenen Plan aus?
    Ist das Spiel vielfältig oder kann man absehen, dass es doch immer wieder sehr gleiche Vorgehensweisen geben wird (natürlich geht man bei vielen Spielen gleich vor, aber durch bestimmte Mechanismen wie Karten mit unterschiedlichen Effekten etc. kommt halt immer wieder Abwechslung rein; hier ggf. durch immer andere Gesetze)?


    Vielleicht fällt Dir ja zu der einen oder anderen Frage etwas ein. :)


    Besten Dank für das Angebot!

    Weißt jemand, ob das Spiel irgendwann mal nicht mehr nur über Familie Guptas eigenen Distribution Channel verkauft wird, sondern auch beim Spielehändler des Vertrauens ankommt...?


    Und hat jemand irgendwo die Regel als Download gefunden? Bei Queen Games sehe ich sie leider nicht.


    Über Hinweise wäre ich dankbar, ... MatthiasC... ;)


    Dagobert