Beiträge von gimli043 im Thema „4. bis 10. 4. 2011“

    Danke für den Hinweis. Ich hoffe Du nimmst die Kritik nicht persönlich. Wie gesagt, beim ersten Mal hat es mir gut gefallen und es bekommt auf jeden Fall noch eine Chance.
    Wie ist denn Deine Einschätzung. Ist das Spiel zu zweit genauso gut, wie mit mehr Winzern?

    Zitat

    Original von Helby
    [Ich habe es bisher nur zu zweit gespielt und es ist immer sehr spannend gewesen. Allerdings kaufen wir viel direkt. Das bieten bzw. überbieten nutze ich nur um den Preis hoch zu treiben. Aber eigentlich verschenkt man zu viele Aktionen, wenn man ein Plättchen unbedingt haben will und bei 1 anfängt. Entweder höher bieten, oder Direktkauf.
    Das heißt aber auch, dass man genug Kredit aufnimmt.
    Ich vermute mal, dass ihr an dieser Stelle zu vorsichtig seit, mit etwas mehr Geld in der Tasche und öfter mal einen Direktkauf (gerade am Anfang wenn man noch beim Aufbau ist) müsste das Spiel sehr viel schneller in Fahrt kommen und somit auch spannend werden.


    Naja beim Spiel mit vielen Spielern, sehe ich den Zwang zum Direktkauf, damit nicht irgendwer das Jahr beendet bevor ich was geschafft habe. Aber zu zweit sehe ich den Zugzwang nicht wirkllich.


    Zitat

    Original von Helby
    Ja die steigen nur durch Spieleraktionen, das ist auch völlig in Ordnung so, sonst würden einige Aktionen wenig Sinn machen, wenn das von alleine steigt.


    Dies funktioniert zu zweit, da hatte ich aber damals bei mehr Spielern Probleme. Wenn ich die Nachfrage steigere, dann kann eigentlich fast immer ein anderer vorher verkaufen und die Nachfrage sinkt wieder. D.h. der Mitspieler hat mehr Geld verdient und ich stehe immer noch dumm da. Oder es erhöht keiner den Preis, weil jeder sieht, dass ein anderer ja auch noch verkaufen könnte.

    Gestern gespielt:


    Grand Cru zu zweit:
    Ich habe das Spiel bereits einmal zu viert gespielt und es hat mir gut gefallen. Gestern zu zweit ist es irgendwie absolut durchgefallen. In den ersten Runde passierte irgendwie quasi nichts.
    Erste Runde:
    Wir haben uns gegenseitig bei den Plättchen überboten. Irgendwann haben dann beide einen Pinot-Winstock erworben, beide gerntet und Jahresende. (Da waren wir uns schon gar nicht sicher. Jahresende ist, wenn mindestens ein Spieler seinen letzten Wein gerntet hat. Bei Runde 4 im ersten Jahr hatte von uns noch keiner Wein. Wäre das Jahr dadurch schon zu Ende gewesen, wir haben einfach mal Nein festgelet, damit es nicht vollkommen krank ist.)
    Nach ungefähr der Hälfte des Spiels nahm es dann erst langsam Fahrt auf. Wir verkauften zum ersten Mal wirklich Weine und das Weinfest machte Sinn. Und dann ging es auch relativ fix, bis meine Wirtschaft rollte und ich meine Kredite alle auf einen Schlag abbezahlen konnte.
    Also zu zweit würde ich das Spiel momentan nicht mehr spielen. Mit mehr Spielern bekommt es auf jeden Fall noch einmal eine Chance, weil es mir letztes Mal gefallen hat. Wäre dies meine erste Partie gewesen, hätte ich das Spiel glaube ich nie wieder angepackt :)


    Eine Frage noch zu den Nachfrageleisten: Ist es korrekt, dass diese nie von alleine steigen, sondern immer nur durch Spieleraktionen während der Runden oder beim Weinfest? Auch dies fanden wir seltsam, haben aber in der Regel nichts anderes gefunden.

    Gestern wurde gespielt:


    Das 20. Jahrhundert zu viert:
    Ich habe dieses Mal versucht besonders umweltfreundlich zu sein und konnte allein durch die Leiste am Ende 26 Punkte und während des Spiels durch eine Wertungskarte 13 Punkt erreichen. Dazu gab' es dann noch jeweils 4 Punkte für 7 Müll-leere Felder. Zum Ende des Spieles erhielt ich pro Runde sage und schreibe 18 Siegpunkte pro Runde. Insgesamt konnte ich mehr als 130 Siegpunkte erreichen und lag damit weit in Führung. Der zweite hatte 105 Punkte. Platz 3 und 4 lagen bei ca. 80 und 60 Punkten. Das Spiel hat mir wieder viel Spaß gemacht, auch wenn ich mir einen knapperen Ausgang gewünscht hätte.


    Zug um Zug mit Mystery Express zu viert:
    Wir haben es diesmal nach einer Variante gespielt, die ich mir überlegt hatte. Jeder Spieler erhält zu seinen drei Startticket eines der besonderen Tickets mit einem Bahnangestellten drauf'. In den Ticket-Stapel kommen nur die Strecken vom Mystery-Express. So hat jeder einigermaßen gleiche Chancen was die Personen angeht und nicht einer bekommt durch Zufall alle und ein anderen keinen.
    Auch hier gab' es ein zweigeteiltes Siegpunktbild. Sieger und zweiter lagen um die 130 Punkte. Platz 3 ich und 4 bei ca. 80 Punkten. Ich hatte direkt zu Anfang den Fehler gemacht 3 überhaupt nicht zueinander passende Tickets zu nehmen.
    Eine Frage ist noch aufgetaucht bei der Zählung der längsten Strecke. Ein Spieler hat an einem Ende seiner Strecke einen Kreis eingebaut. Zählt in diesem Fall der gesamte Kreis mit zur Strecke? Ich bin der Meinung ja, weil man ihn ja ohne Sackgassen durchfahren könnte, 2 Spieler waren aber der Meinung, dies wäre nicht richtig.
    Was meint ihr dazu?

    Naja Bluff und Mäxchen liegen ja nicht so weit auseinander. Zweiteres spiele ich auch gerne.
    Also für mich ist das kein Glücksspiel. Aber da kann und soll ja ruhig jeder seine eigene Meinung haben.

    Ich finde Bluff auch klasse. Und ich stehe überhaupt nicht auf Glücksspiele. Aber das ist eben ein Bluff- und klein Glücksspiel. (Natürlich ist da auch viel Glück drin, sonst könnte man ja nicht bluffen.) Aber es zeigt sich schon deutlich, dass Spieler, die das Ganze ein wenig mathematich angehen häufiger gewinnen.