Beiträge von malzspiele im Thema „4. bis 10. 4. 2011“

    Das war mal wieder ein nettes Wochenende. Trotz Frühlingwetter war Zeit zum Spielen:


    Am Samstag seit langem mal wieder ein Spieleabend bei mir. Zuerst Uluru zu fünft zum Kennenlernen - ist sehr unterschiedlich angekommen. Ich finde es einfach zu hektisch, selbst die einfachen Aufgaben kann man nicht überdenken. Mit mehr Zeit oder einem Stop-Modus wie bei Ubongo könnte es mir gefallen. Derzeit ist man ständig versucht, zur Sanduhr zu gucken - das nervt. Und ich finde es grundsätzlich unbefriedigend, wenn Situationen möglich sind, die eben nicht völlig fehlerfrei lösbar sind.


    Danach einmal Circus Maximus zu fünft. Lässt sich relativ locker spielen, außer man hat wie diesmal einen dabei, der als Neuling nicht das Spiel "ausprobieren", sondern gleich komplett durchrechnen und gewinnen will. Mit meiner "Erfahrung" von einigen Partien aber problemlos gewonnen - was sich als Erklärer ja eigentlich nicht gehört. :)


    Anschließend dann zu viert weiter mit einmal Cuba mit El Presidente. Eines meiner Lieblingsspiele, grafisch wie spielerisch. Ja, es ist für ein Spiel mit einer Spieldauer von bis zu 3 Stunden eigentlich etwas zu "flach", aber ich mag es trotzdem. Im Ergebnis erstaunlich eng mit Ergebnissen von 81 bis 89 Punkten, ich Letzter.


    Als Abschluss dann mal wieder zu Rommé genötigt worden. Das sehe ich inzwischen als notwendiges Übel eines solchen Spieleabends und entsprechend entspannt. Wie immer mit großem Abstand die meisten (Minus-)Punkte gesammelt.


    Heute ging es dann weiter mit einmal Die Siedler von Catan mit Städte und Ritter. Wie immer viel zu lang, viel zu zufällig und im Spiel zu dritt mit zuviel familieninternem Konfliktpotential. Trotz eines blöden Fehlers gegen Ende gewonnen - hätte aber schon 2 Runden früher passieren können.


    Danach hatte ich die beiden fast soweit, dass wir Die Burgen von Burgund oder Strasbourg spielen, aber leider wurde ich dann doch noch überstimmt und durfte Die Säulen der Erde mit Erweiterung spielen. Nicht gerade mein derzeitiges Lieblingsspiel, aber immer noch deutlich besser als das Siedler zuvor. Hier hat es leider nur zum zweiten Platz gereicht, da mir ein Metall böswillig (!) weggeschnappt wurde.


    Ciao
    Stefan

    Nachdem der letzte Wochenthread etwas lang angesetzt war (bis 6. 4.), mache ich noch einmal einen für die aktuelle Woche auf.


    Gestern beim Dienstags-Spieletreff gab es ausnahmsweise mal keinen Prototypen, dafür aber:


    Einmal Pergamon zu viert. Das Spiel lief sehr interessant - es gewann derjenige, von dem wir anderen drei es nicht erwartet hätten. In den ersten Runden hat er immer kaum Geld bekommen und nicht gegraben, um dann gegen 2/3 des Spiels "plötzlich" (also aufgrund unserer Unaufmerksamkeit) eine geniale 24er Ausstellung mit dem ältesten Ring und dem absolut ältesten Fundstück zu haben. Das brachte ihm zusammen mit einer Mini-Ausstellung insgesamt 26 SP - was zwei mehr war als bei mir und drei mehr als beim Dritten.


    Anschließend wurde dann (für mich seit Ewigkeiten mal wieder) Thurn und Taxis zu viert gespielt. Hat mir richtig Spaß gemacht, und eigentlich lief alles perfekt. Leider fehlte am Ende genau 1 SP zum Sieg, weil Lodz in den letzten Runden beim besten Willen nicht auftauchen wollte...


    Ciao
    Stefan