ZitatOriginal von gimli043
Naja beim Spiel mit vielen Spielern, sehe ich den Zwang zum Direktkauf, damit nicht irgendwer das Jahr beendet bevor ich was geschafft habe. Aber zu zweit sehe ich den Zugzwang nicht wirkllich.
Spiel das mal öfter, dann kommt das von alleine, war bei uns jedenfalls so, gerade die guten Ausbauplättchen gehen nur mit Direktkauf weg. Gerade zu zweit ist der Druck etwas besser dazustehen wie der andere sehr hoch. Wer am Anfang etwas besser/mehr investiert bei dem läuft das Weingut eventuell einen Tick eher/besser und kann somit schneller seine Kredite abbezahlen.
ZitatOriginal von gimli043
Dies funktioniert zu zweit, da hatte ich aber damals bei mehr Spielern Probleme. Wenn ich die Nachfrage steigere, dann kann eigentlich fast immer ein anderer vorher verkaufen und die Nachfrage sinkt wieder. D.h. der Mitspieler hat mehr Geld verdient und ich stehe immer noch dumm da. Oder es erhöht keiner den Preis, weil jeder sieht, dass ein anderer ja auch noch verkaufen könnte.
Hier sollte man sich ein Monopol sichern, auch durch eventuellen Direktkauf und Startspieler sichern, dann hat man als einziger die Vorteile der Preiserhöhung.
Auch taktisch kann man dieses Mittel nutzen, falls jemand die Runde beenden möchte, eventuell ihm bei einer seiner Sorten den Preis erhöhen in der Hoffnung, dass er verkauft sattt erntet. Falls er doch Erntet hast Du aber noch eine Aktion und hast dann eben selber was von der Preiserhöhung.
Es gibt eigentlich viele miteinander verwobene Möglichkeiten im Spiel etwas zu beeinflussen, so dass man bestimmt mehr als ein/zwei Spiele braucht um alles zu hinterblicken und das finden wir gerade so interessant bei Grand Cru.
Bis jetzt lief fast jede Partie anders bei uns, hat ja auch immer mit der jeweiligen Auslage zu tun in welche Richtung das Spiel geht.
Helby