Beiträge von Helby im Thema „4. bis 10. 4. 2011“

    Zitat

    Original von gimli043
    Naja beim Spiel mit vielen Spielern, sehe ich den Zwang zum Direktkauf, damit nicht irgendwer das Jahr beendet bevor ich was geschafft habe. Aber zu zweit sehe ich den Zugzwang nicht wirkllich.


    Spiel das mal öfter, dann kommt das von alleine, war bei uns jedenfalls so, gerade die guten Ausbauplättchen gehen nur mit Direktkauf weg. Gerade zu zweit ist der Druck etwas besser dazustehen wie der andere sehr hoch. Wer am Anfang etwas besser/mehr investiert bei dem läuft das Weingut eventuell einen Tick eher/besser und kann somit schneller seine Kredite abbezahlen.


    Zitat

    Original von gimli043
    Dies funktioniert zu zweit, da hatte ich aber damals bei mehr Spielern Probleme. Wenn ich die Nachfrage steigere, dann kann eigentlich fast immer ein anderer vorher verkaufen und die Nachfrage sinkt wieder. D.h. der Mitspieler hat mehr Geld verdient und ich stehe immer noch dumm da. Oder es erhöht keiner den Preis, weil jeder sieht, dass ein anderer ja auch noch verkaufen könnte.


    Hier sollte man sich ein Monopol sichern, auch durch eventuellen Direktkauf und Startspieler sichern, dann hat man als einziger die Vorteile der Preiserhöhung.
    Auch taktisch kann man dieses Mittel nutzen, falls jemand die Runde beenden möchte, eventuell ihm bei einer seiner Sorten den Preis erhöhen in der Hoffnung, dass er verkauft sattt erntet. Falls er doch Erntet hast Du aber noch eine Aktion und hast dann eben selber was von der Preiserhöhung.


    Es gibt eigentlich viele miteinander verwobene Möglichkeiten im Spiel etwas zu beeinflussen, so dass man bestimmt mehr als ein/zwei Spiele braucht um alles zu hinterblicken und das finden wir gerade so interessant bei Grand Cru.


    Bis jetzt lief fast jede Partie anders bei uns, hat ja auch immer mit der jeweiligen Auslage zu tun in welche Richtung das Spiel geht.


    Helby

    Zitat

    Original von gimli043
    Gestern zu zweit ist es irgendwie absolut durchgefallen. In den ersten Runde passierte irgendwie quasi nichts.
    Erste Runde:
    Wir haben uns gegenseitig bei den Plättchen überboten. Irgendwann haben dann beide einen Pinot-Winstock erworben, beide gerntet und Jahresende. (Da waren wir uns schon gar nicht sicher. Jahresende ist, wenn mindestens ein Spieler seinen letzten Wein gerntet hat. Bei Runde 4 im ersten Jahr hatte von uns noch keiner Wein. Wäre das Jahr dadurch schon zu Ende gewesen, wir haben einfach mal Nein festgelet, damit es nicht vollkommen krank ist.)
    Nach ungefähr der Hälfte des Spiels nahm es dann erst langsam Fahrt auf. Wir verkauften zum ersten Mal wirklich Weine und das Weinfest machte Sinn. Und dann ging es auch relativ fix, bis meine Wirtschaft rollte und ich meine Kredite alle auf einen Schlag abbezahlen konnte.
    Also zu zweit würde ich das Spiel momentan nicht mehr spielen. Mit mehr Spielern bekommt es auf jeden Fall noch einmal eine Chance, weil es mir letztes Mal gefallen hat. Wäre dies meine erste Partie gewesen, hätte ich das Spiel glaube ich nie wieder angepackt :)


    Ich habe es bisher nur zu zweit gespielt und es ist immer sehr spannend gewesen. Allerdings kaufen wir viel direkt. Das bieten bzw. überbieten nutze ich nur um den Preis hoch zu treiben. Aber eigentlich verschenkt man zu viele Aktionen, wenn man ein Plättchen unbedingt haben will und bei 1 anfängt. Entweder höher bieten, oder Direktkauf.
    Das heißt aber auch, dass man genug Kredit aufnimmt.


    Ich vermute mal, dass ihr an dieser Stelle zu vorsichtig seit, mit etwas mehr Geld in der Tasche und öfter mal einen Direktkauf (gerade am Anfang wenn man noch beim Aufbau ist) müsste das Spiel sehr viel schneller in Fahrt kommen und somit auch spannend werden.



    Zitat

    Original von gimli043
    Eine Frage noch zu den Nachfrageleisten: Ist es korrekt, dass diese nie von alleine steigen, sondern immer nur durch Spieleraktionen während der Runden oder beim Weinfest? Auch dies fanden wir seltsam, haben aber in der Regel nichts anderes gefunden.


    Ja die steigen nur durch Spieleraktionen, das ist auch völlig in Ordnung so, sonst würden einige Aktionen wenig Sinn machen, wenn das von alleine steigt.


    Helby