Beiträge von Nupsi im Thema „4. bis 10. 4. 2011“

    Zitat

    Original von ode
    Die Spieldauer wird noch geringer, je besser ihr das Spiel kennt. 30 Minuten sollte drin sitzen...


    dafür spielen wir einfach nicht oft genug. Und dann ja auch immer wieder was anderes und in wechselnder Konstellation (auch wenn wir 5 feste Leute sind, aber durch die Arbeit ist immer mal wer in der Republik unterwegs).

    Lustig, gestern bei uns auch Runebound. Allerdings zu dritt und auch nur die erste Edition.
    Wir haben 4!Stunden gespielt. Zu Anfang war ich gut unterhalten, letzten endes hat es dann doch zu lange gedauert.
    Hat sich eigentlich von den Regeln zur zweiten Edition viel getan ? Vielleicht sogar einiges, was die Spieldauer beschleunigt ?
    Eigentlich mag ich solche Spiele auch gerne (Talisman) aber sie müssten halt wesentlich kürzer sein. Dafür würde ich auch auf das letzte Artefakt des ultimativen BossgegnerumdieOhrenhauer verzichten (ich Kleingeist ich).


    Davor eine Partie Race for the galaxy. Hatten wir letzte Woche "gelernt" und konnten jetzt direkt losspielen ohne Regelerklärung.
    Dauer ca. 60 min. Super. So langsam ist die Spieldauer ein immer wichtigeres Kriterium beim spielen für mich.
    Wir haben mit der ersten Erweiterung gespielt, was dann auch den Ausgang bestimmt hat. Ein Spieler hatte in seiner Auslage nix besonderes, aber 2 Haupt und 2 Nebenziele erreicht und erfolgreich verteidigt. So hat er dann auch durch diese 16 Sonderpunkte mit 43 zu 29 zu 12. Doof, ohne diese Siegpunkte wäre meine Produktionsstrategie voll aufgegangen.


    Vorher im Restaurant noch Gelb gewinnt mit variablen Spielende. Der Koch hat mit fertigstellen des essen unser Spielende eingeleitet.
    Für mich immer wieder ein super Spiel im Restaurant etc., weil schnell erklärt, brauch wenig Platz und man kann trotzdem noch nebenbei schnacken.