Beiträge von Sankt Peter im Thema „4. bis 10. 4. 2011“

    Yomi


    Super Spiel auch wenn mein zweimal verlierender Spielpartner es für zu beliebig hält. Das war aber definitiv eine Trotzreaktion von ihm. Nettes Zwischendurchspiel!


    London


    Zu zweit spielt es sich völlig anders als zu >=3 Spieler. Er hatte in der ersten Runde Super-Karten und machte beim ersten Run extrem viel Geld, das er sofort in Gebiete investierte. Wir haben zwar beide den Breakeven bezüglich Armut in der gleichen Runde erreicht aber dann doch 3-4 Runden vor Schluß abgebrochen, da er die Geldscheiße hatte (ähnlich wie Zwickmühle bei Mühle). Ich bin geldseitig nie so richtig ins Spiel gekommen. Vielleicht beim nächsten Mal gleich zu Beginn Schulden machen (1-2 loans)?
    Insgesamt ist London aber ein Super-Spiel!

    Es geht bei den Westparkern immer um die Gebotsstrategie. Biete ich 2 Sterne oder 2 5'er. Bluffe ich? Viele Möglichkeiten. Vielleicht nicht ganz wie ASL aber von A&A ist es nicht weit weg - nur abstrakter ;)


    Beispiel:


    Zitat

    3. “Bluff”
    Peter stand mit 2:1 Würfeln im Endspiel gegen Günther. Günther legte gemäß seiner Immer-5-Strategie 1 mal die Fünf vor. Peter hatte zwei Sterne unter dem Becher und hob mit 5/6-Siegesgewißheit auf 2 mal den Stern. Doch Fortuna stand mit seiner 1/6 Wahrscheinlichkeit auf Günthers Seite und hatte ihm auch einen Stern gegeben. Mit seiner 3 mal Stern-Antwort konnte er Peter den ersten und bald auch den zweiten Würfel abnehmen.
    Hinterher gab es eine breite Diskussion, ob Peters Hebung auf 2 mal Stern die optimale Chancen-Ausbeute war. Wäre nicht 1 mal Stern viel besser gewesen? Wenn Günther darauf mit 2 mal Zahl geantwortet hätte, wäre 2 mal Stern sicherlich mit einer höher als 5/6-Wahrscheinlichkeit der Sieg gewesen. Und wenn Günther mit 2 mal Stern geantwortet hätte, dann wäre 3 mal Stern eine gute Wette gewesen. Walter Argumentation fanden Günther und Aaron nicht schlüssig genug. Wer hilft uns, darüber Klarheit zu gewinnen?
    Zumindest konnten wir uns auf das Fazit einigen: Günthers Immer-5-Strategie war hier wohl nicht der besten Anfang. Mit der Vorgabe 1 mal Vier hätte er viel mehr von Peters Superwurf erfahren können! Oder wird das auch schon wieder bestritten?
    In allen diesen Berechungen schaffen die Bluffs in Vorgaben bzw. Antworten einen Graubereich, der mathematisch nur schwierig zu erfassen ist.

    Zitat

    Original von Attila


    - Bluff - eins der bescheuersten Würfelspiele die ich kenne, naja wenigstens ist es ganz lustig


    Atti


    Lass das nicht die Westparker lesen ;) Ist neben 18xx deren absolutes all-time Lieblingsspiel... Da machen die richtige Strategiediskussionen drüber... Vielleicht hast Du nur die Tiefe des Spiels noch nicht erfasst? :)