Beiträge von Ulrich Blum im Thema „4. bis 10. 4. 2011“

    Zitat

    Original von gimli043
    Danke für den Hinweis. Ich hoffe Du nimmst die Kritik nicht persönlich. Wie gesagt, beim ersten Mal hat es mir gut gefallen und es bekommt auf jeden Fall noch eine Chance.
    Wie ist denn Deine Einschätzung. Ist das Spiel zu zweit genauso gut, wie mit mehr Winzern?



    Keine Angst, das nehm ich nicht persönlich. Ein Werk wird nie von allen einfach bejubelt werden. Das wäre äusserst seltsam. Einigermassen begründet und mit Anstand vorgebrachte Kritik gehört zwingend zu einer Diskussion über ein Werk.


    Zu zwei Spielern: Wie bei vielen Spielen hat das 2er Spiel eine andere Dynamik als mit mehreren. Ich persönlich finde auch diese Dynamik sehr reizvoll, sonst hätten wir das Spiel nicht für 2 Spieler rausgebracht. Da sich aber Spiele mit 2 und Spiele mit mehreren durchaus im Charakter etwas unterscheiden, ist es absolut nachvollziehbar, dass man das eine mag und das andere nicht. Auch ich habe diverse Spiele im Schrank, die ich in bestimmten Konstellationen nicht mehr spielen würde, obwohl sie mir in anderer Besetzung äusserst gut gefallen.


    Ich freue mich, wenn dir das Spiel mit mehreren gefallen hat. Was will ich mehr? :blumen:


    Liebe Grüße
    Ulrich

    Zitat

    Original von gimli043


    Wir haben uns gegenseitig bei den Plättchen überboten. Irgendwann haben dann beide einen Pinot-Winstock erworben, beide gerntet und Jahresende. (Da waren wir uns schon gar nicht sicher. Jahresende ist, wenn mindestens ein Spieler seinen letzten Wein gerntet hat. Bei Runde 4 im ersten Jahr hatte von uns noch keiner Wein. Wäre das Jahr dadurch schon zu Ende gewesen, wir haben einfach mal Nein festgelet, damit es nicht vollkommen krank ist.)



    Das habt ihr korrekt gespielt. Seite 4 der Regel, erste Spalte bei "Anmerkungen":
    - Weingüter ohne Weinreben gelten als nicht abgeerntet