Beiträge von LemuelG im Thema „Facebook“

    Zitat

    Original von Herbert


    +1


    Allein die Tatsache, dass hier die Pseudonyme von anderen Seiten ...


    Der kleine, aber feine Unterschied besteht meiner Ansicht nach darin, dass bei unknowns niemand verpflichtet ist, seinen Klarnamen anzugeben. Folglich lassen sich alle geposteten Meinungen und sonstigen Informationen zwar zum Alias, aber nicht zwangsläufig zum dahintersteckenden Individuum zurückverfolgen. Zudem entscheidet ein jeder bewusst bei jeder einzelnen Information, die er angibt, im vollen Wissen, dass diese dem ganzen Internet frei zugänglich ist und eine Profilierung potentiell vereinfacht.


    Bei Facebook liest man demgegenüber ständig von irreführenden Privacy-Einstellungen, die eben dazu führen, dass der vom User eigentlich angestrebte Schutzgrad von angegebenen Informationen in vielen Fällen eben nicht erreicht wird. Würde das idiotensicher funktionieren, so dass Informationen, die nur einem ausgewählten Freundeskreis zugänglich sein sollen, auch ausschließlich diesem zugänglich sind, so wäre Facebook sicher weniger in der Kritik und zugleich aber auch weniger attraktiv für Werbetreibende. Vom automatischen Erheben (Adressbücher!), Vernetzen und dauerhaften Speichern von Infos, ohne dass man hier irgendetwas wieder aus den Fängen der Daten-Krake befreien könnte, einmal ganz abgesehen.


    Und zudem geht es mir da wie Sankt Peter: Ich erkenne nicht, welchen Mehrwert mir Facebook bringen sollte (Arbeitspausen kriege ich auch bei unknowns bestens gefüllt), und sehe demgegenüber nicht wenige kritische Punkte, die für mich klar überwiegen. Nichtsdestotrotz ist der Social-Network-Film übrigens sehr empfehlenswert.


    Und ich frage mich schließlich, ob die Herangehensweise "Facebook für Privatgebrauch ist sehr kritisch zu sehen, aber bei Facebook Werbung machen, um Privatnutzer von Facebook zu unknowns zu locken, ist ok, auch wenn ich Facebook dadurch für andere Privatnutzer via Netzwerkeffekt marginal attraktiver mache und damit zu Facebooks Allmacht ein klitzekleines bisschen beitrage" nicht ein wenig widersprüchlich ist.