Beiträge von Tom13 im Thema „Facebook“

    @ LemuelG: Vollste Zustimmung!


    Zitat

    Und ich frage mich schließlich, ob die Herangehensweise "Facebook für Privatgebrauch ist sehr kritisch zu sehen, aber bei Facebook Werbung machen, um Privatnutzer von Facebook zu unknowns zu locken, ist ok, auch wenn ich Facebook dadurch für andere Privatnutzer via Netzwerkeffekt marginal attraktiver mache und damit zu Facebooks Allmacht ein klitzekleines bisschen beitrage" nicht ein wenig widersprüchlich ist.


    Ist es in der Tat... andererseits: die Be-Werbung potentieller Spieler, die sowieso schon ihre Privatsphäre der Menschheit in FB mitteilen, hin zu einer "seriösen" Spieleseite wie UNKN kann nicht wirklich gänzlich falsch sein, oder? ;)

    Jetzt, wo Du's erwähnst... ich glaube Du hast recht! ;)
    Die Vielschichtigkeit der Threads ist doch jedesmal recht witzig...


    Also:
    FB als Werbetrommel für UNKN kann bestimmt nicht falsch sein.
    FB als UNKN-Ersatz würde ich persönlich ablehnen.
    FB zu privaten Zwecken sollte iin meinen Augen sehr wohl kritisch betrachtet und mit Vorsicht genutzt werden.


    Wär' das so OK?


    Grüße
    Tom13

    Zitat

    Allein die Tatsache, dass hier die Pseudonyme von anderen Seiten ...


    Stimmt! - Aber wohlgemerkt alles Seiten "nur" zum Thema Spiele.... ;)

    @ Ravn: Da sträubt sich Vieles in mir! Warum muss die ganze Welt alles (!) von mir aus allen (!) Lebenslagen wissen? Dieses Wissen wird übrigens (nicht nur von FB) systematisch gesammelt und meistbietend weiterverkauft (Online-Shops, Werbeagenturen, Versicherungen, Banken,.... ).
    Dies fängt bei "zuletzt besuchte Seiten" an, geht über "Wunsch- Kauf- und Zuletzt-angesehen-Listen" bei Online-Shops weiter und endet in der totalen Durchsichtigkeit sozialer Netzwerke.


    Sternenfahrer:
    Schon klar! Aber Millionen von Nutzern verknüpfen eben ihr gänzliches Leben mit allen... und wundern sich dann früher oder später über die Folgen. Mir ging es hier nur um die Frage, warum ICH FB nicht nutze und nicht brauche.
    Meine (übrigens tatsächlich schnell austauschbare) Email bei unknowns ist wenigsten nicht direkt sichtbar und... unknowns liest nicht so nebenbei meine Kontakte aus oder drängt mir fingierte "Find-ich-gut-Buttons-auf", mit deren Hilfe ich ebenfalls per Klick sämtliche Kontakte in die Welt streue...


    Ich weiß, das Ganze klingt für den einen oder anderen sehr übertrieben (Brave New World, 1984). Aber machen wir uns nichts vor: die Kenntnis über die Gewohnheiten einer großen Masse bis ins letzte Detail ist nicht nur für die Werbung höchst interessant...


    Hier noch ein Fakt von mir (fast) unvernetzt: Bin nebenher Multimediaberater und Datenschutzbeauftragter und habe schon viele Missbrauchsfälle in SN mitverfolgen können - deshalb meine berechtigten Bedenken.


    Grüße,
    Tom13


    PS: das Ganze hat natürlich weniger mit einer evtl. Werbebotschaft FÜR unknowns.de zu tun.... ;)

    Zitat

    Warum es weniger "gefährlich" sein sollte, z.B. seine Heimatstadt auf Unknowns anzugeben, als bei FaceBook, erschließt sich mir nicht - ich sehe Nuancen, aber keinen grundsätzlichen Unterschied.


    Den sehe ich sehr wohl: Wenn ich bei unknowns die Heimatstadt angebe, wird dies nicht automatisch mit sämtlichen Vorlieben, Hobbys, Freunden, Bekannten, "Findichgut"-Seiten, Schullaufbahnen, Studienkollegen, Emailkontakten, Fotos, Videos, Einkaufs- und Chatverhalten verknüpft....
    ... da spielen übrigens auch die diversen "Privatsphären-Einstellungen" bei FB so gut wie keine Rolle - was da im Hintergrund verknüpft wird weiß nur der große FB....


    Bei unknowns bleibe ich tatsächlich weitgehendst "unknown" - und so sollte das auch sein, wenn man sich im Internet an Plattformen oder Diskussionen beteiligt... Amen ;)


    DARUM bin ich extrem skeptisch, was FB/Sozailnetworks betrifft!


    datenschützende Grüße,
    Tom13

    Auch wenn inzwischen die Diskussion anderweitig läuft.... ;)


    bis auf Werbezwecke finde ich persönlich Facebook auch "grausig" (aus datenschutz und persönlichen Gründen) und nutze meinen Account inzwischen auch nicht mehr. Hat ja nicht von ungefähr den "BigBrotherAward" erhalten!


    Also: Ich brauch's nicht!


    Grüße
    Tom13