Beiträge von Huutini im Thema „Aktuell gespielte Videospiele“

    Torment: Planes of Numenera

    aber ich bin froh, dass ich nach langer Zeit wieder in die Welt von Planescape zurückkehren konnte.


    Mit Planescape hat Torment: Tides of Numenera zwar nichts zu tun, aber ich bekomme den Namen auch immer mit Planescape: Torment durcheinander. :D

    Ich hab das Spiel leider auch noch nicht durch, es ist halt echt ein leicht interaktiver Roman, und ich mache immer viel zu lange Pausen, müsste aber auch mal wieder ran. Das Spiel ist echt fantastisch. Und ich will immer noch wissen, ob es eine zweite Location neben der Hauptstadt gibt, aus der ich nach 15 Stunden immer noch nicht raus bin ... :)

    Normalerweise sollte der Season Pass günstiger sein, als wenn man alle DLCs einzeln kauft. Ist halt wie ein Abo Vorteil.

    Heißt aber jetzt nicht, dass da der Pass eine Art Ablaufdatum hat oder ich nochmal was zahlen muss, wie beim Abo?

    Nein, du kaufst nur alle Erweiterungen im Bundle, egal, ob sie schon erschienen sind oder nicht.
    In der Regel ein guter Deal, du musst halt nur mehr Geld auf einmal zahlen.

    Meine Welt war extrem zugemüllt. Überall lagen verlorene Pakete rum, standen Bunker, Unterstände, Briefkästen oder andere Gebäude von Spielern rum, und Schilder. Überall Schilder!

    Kann ich bei meiner Partie noch bestätigen. Schilder ja, aber auch nur bei Eingängen von Bunkeranlagen. Aber auch nicht so viel, dass es stören würde. Hmmm..... vielleicht haben sie ja bei der aktuellen PC Version nachgebessert ?!

    Gut möglich. Oder weniger Spieler, oder andere Server o.ä.


    Ich fand's aber wie gesagt nie wirklich schlimm. 🤷🏻‍♂️😊

    Die Bauplätze für die Straßen sind vom Spiel vorgegeben, nicht von Spielern. 😊


    Meine Welt war extrem zugemüllt. Überall lagen verlorene Pakete rum, standen Bunker, Unterstände, Briefkästen oder andere Gebäude von Spielern rum, und Schilder. Überall Schilder!


    Fand ich aber alles nicht so wild. Nervig waren nur Fahrzeuge, die mitten auf der Straße oder vor Bunkereingängen rumstanden...

    Ich habe mich endlich mal mit der Digitalversion von Tainted Grail auseinandergesetzt und bin ziemlich geflasht. Spiele gerade die "Kampagne" (die ja nur ein Anfang ist), und mir gefällt, was das Spiel mit der Kartenmechanik macht, was die analoge Version nicht kann.
    Die Story ist bisher nicht viel besser (oder schlechter) als in etlichen anderen RPGs, was ja positiv ist, aber ein Kampf, den ich für unmöglich hielt, hat mich mit ganz unerwarteten Mechaniken wirklich überrascht und geflasht.
    Überhaupt finde ich das Kampfsystem, das ja noch etwas simpler als beim Brettspiel ist, ziemlich spannend und die Kämpfe immer wieder überraschend. :)
    Und die Atmosphäre kommt wirklich gut rüber.

    Ich bin auf die Conquest-Variante gespannt ... :)

    Die Zeiten des ewigen Aufrüstens sind inzwischen Gottseidank vorbei, und das Argument schlicht veraltet. Grade bei den Prozessoren tut sich bei der Performance kaum noch was, der HD-Bedarf an Spielen hat sich ebenfalls eingepegelt und mein 8 Jahre alter Rechner braucht dann auch schon modernste Performancemonster wie Star Citizen, um in die Knie zu gehen. Wer sich heute einen halbwegs leistungsfähigen Rechner zulegt, wird da nicht mehr viel aufrüsten müssen.

    Die größte Schwäche von Rechnern gegenüber Konsolen sind die unvermeidlichen Kompatibilitätsprobleme - man kann halt kaum für jede denkbare Kombination von Bauteilen optimieren, in jeder anderen Hinsicht ist ein Rechner den Konsolen überlegen.

    Ich bin letzte Woche mal wieder in Conan Exiles versunken. Musste leider von vorn anfangen, aber ich finde das aufleveln, rumbauen und exploren auf meinem kleinen Soloserver herrlich entspannend ... :)

    Momentan genieße ich die Digitalversion von Spirit Island im Early Access - gute Möglichkeit mit wenig Verwaltung solo ein bisschen rumzuexperimentieren. :)
    Und Diablo 3 hat mich mal wieder etwas beschäftigt!

    Die Digital Version von Charterstone wurde heute auf Steam veröffentlicht (gab es da nen Early Access??). Die Box war mir zum solospielen imemr zu teuer, selbst im Angebot, aber für 14 Euro guck ich mir die digitale Version mal an. Bin gespannt. :)

    Weltkarte heißt dann aber wohl erst mit dem Nachfolger vermutlich? Weil der erste Teil von Remake spielt ja wohl nur in der Stadt meines Wissens.


    Prinzipiell hab ich auch keine Probleme mit Schläuchen, aber dieser war halt nicht sonderlich gut.

    Der Angriff auf Mako-1 ist spielerisch etwas lahm, das gibt sich dann aber. Das ist aber für das Spiel so aussagekräftig wie Bilbos Geburtstagsfest für den Herr der Ringe.

    Aber ja, gut möglich, dass die 1. Episode in der Stadt bleibt. Ein paar Stunden dauert es bis zur Weltkarte. Danach wandelt sich das Spiel extrem, aber wie gesagt, abgesehen vom Chocobo-Züchten war das nie das große Explore Spiel, egal wie episch die Geschichte noch wird. 🤷🏻‍♂️

    Keine Ahnung, ob du FF7 seinerzeit gespielt hast, aber der Anfang war damals schon sehr schlauchig, auch weil er als Tutorial funktioniert. Das ändert sich, sobald du auf die Weltkarte kommst, wobei das Spiel nie so explorig wird wie etwa Fallout 4 oder Witcher 3 - das wollte es aber seinerzeit gar nicht sein, die Stärke liegt hier in der Story und den Figuren.

    Ehrlich, Ultima? Bei mir keine Chance gegen Bane of the Cosmic Forge. :)
    Aber ich hatte mit Topdown- und Iso-Perspektive schon immer meine Schwierigkeiten, die frühesten Versuche einer frei beweglichen Kamera bzw. Subjektive wie in Dungeon Master oder Eye of the Beholder haben mich einfach nie wieder losgelassen.

    Ich fand diese Ego-Crawler (oder wie die heute heißen) in "Das Verlies" noch nett und in Dungeon Master auch, aber irgendwann hatte sich das abgenudelt ... und es passt, dass das schnell in die Action- und Shooter-Szene gewechselt ist, Rollenspielfeeling kam bei mir selten dabei auf.
    Wobei es auch gute Exemplare gab (Dragonflight und Das Schwarze Auge mochte ich ...), aber Wizardry war einfach schon vom Setting her nie meins, und Bane of the Cosmic Forge hatte bei mir keine Schmisse gegen das fast zeitgleiche Countdown to Doomsday. <3
    Aber egal wie - Ultima IV bleibt mein beeindruckendstes Rollenspielerlebnis. Natürlich auch dem Alter geschuldet ... :)

    Mittwoch startet der Early Access von Gloomhaven. Preis liegt bei 25 Euro, vollständig (mit voller Kampagne, allen Charakteren und Multiplayer-Coop) soll das Ding dann um 2121 werden (ich vermute, dann zum Vollpreis von ~50€), allerdings scheint Childres eine neue Karte für die Digitalversion entwickelt zu haben, auch wenn vorerst nur der Solo-Modus läuft.


    Guckt jemand von euch rein?

    Guild of Dungeoneering hol ich immer wieder gerne raus. Würde auch als Brettspiel super funktionieren.


    Knuffiger Roguelike-Crawler, bei dem man einen Dungeon um seinen Helden herum baut, mit einem simplen Deckbuilding-Kartensystem Monster bekämpft und Aufgaben löst.


    Der Soundtrack ist auch witzig und ein echter Ohrwurm. 😁