Beiträge von [Tom] im Thema „Für den Sieg ist alles erlaubt, was nicht verboten ist?“

    Ich finde, da muss man trennen. Grob würde ich trennen in:
    - Beobachten des Mitspielers auf Verhaltensmuster/Mimik/Gestik
    - Verwenden von, ich nenne es mal "Psycho-Tricks", um die Konzentration des Mitspielers zu stören
    - Schummeln


    Davon finde ich die letzten Beiden unakzeptabel - sowohl, wenn ein Mitspieler es tut, als auch erst Recht für mein eigenes Spiel. Ich möchte die Mitspieler nicht austricksen - ich möchte sie im Rahmen des Spieles schlagen. Aber nicht um _jeden_ Preis!


    Aber Beobachten, wie mein Mitspieler spielt? Na klar. Das gehört doch mit dazu, finde ich. Auch selbst ein Pokerface aufsetzen oder _nicht_ intensiv auf den Bereich der Karte starren, in dem ich agieren möchte, gehört dazu.


    Das hängt dann natürlich auch vom Spiel ab. Wie interaktiv ist es? Wie viele Möglichkeiten haben meine Mitspieler, mir in die Suppe zu spucken? In letzter Zeit haben wir viel HANSA TEUTONICA gespielt; durch die Optionen Verdrängen und Blockieren wird da schon deutlich mit mehr Bluff gespielt, als zum Beispiel bei VINHOS, wo man auch gerne mal eine geplante Strategie ansprechen kann, da es wenig Möglichkeiten gibt, diese Strategie zu verhindern...