Es ist schon n bissl her, dass wir das letzte Mal StarCraft gespielt haben, aber üblicherweise platziert man seine basis auf einem Siegpunkte-Gebiet und baut in Runde 1 dann erstmal das Flugabwehr-Modul. Damit ist die eigene Basis schonmal sicher, der/die Gegner müssen außerhalb der Basis landen. Nach Möglichkeit schickt man außerdem gleich noch ein paar Einheiten auf den benachbarten Planeten, um dort nächste Runde ebenfalls einen Stützpunkt zu errichten. Damit hab ich schonmal einen vorgelagerten Planeten, auf dem der Gegner erstmal eine Basis etablieren muss, bevor er eine Transporterroute zu meinem Heimatplaneten etablieren kann. Wenn ich dann nur nach Siegpunkten spiele und schon bei Spielbeginn sehe, dass ich siegpunktemäßig gute Planeten habe, werde ich natürlich alles daran setzen, so wenig wie möglich Verbindungen zu diesem Planeten zu legen bzw die für die Gegner zurückzulegende Wegstrecke zu maximieren. Das klappt selbstverständlich nicht immer, aber gerade mit kleinen Planeten (Abbadon z.B.) ist das durchaus eine Option.
Man kann sich bei StarCraft nicht im klassischen Sinne "einigeln", aber mit ausreichend Kenntnis der Karten und Vorbereitung auf einen Angriff kann es sehr schwer werden, einen gut verteidigten Stützpunkt einzunehmen. Zumal man ja erstmal in einem benachbarten Gebiet landen muss und dieses erobern - wodurch die Invasionsstreitmacht im Normalfall schon geschwächt ist. Und es ja nun nicht so, dass Angriffe überraschen kämen - schon dreimal nicht, wenn man Führender ist.
Ich sage nicht, dass ein Spiel ohne individuelle Siegbedingungen ein Auto-Win für denjenigen mit den meisten Siegpunkten zu Beginn ist. Bei weitem nicht. Aber ich bin der Meinung, dass das Spiel dadurch etwas an Vielseitigkeit verliert, da es im Endeffekt auf "Kill the leader" rausläuft. Da kann ich auch Risiko spielen.
Mit Caldaris hatten wir bislang noch keine Probleme. Manchmal hat Caldaris gewonnen, mindestens genauso oft aber jemand anders, weil die individuellen Siegbedingungen erfüllt wurden. 15 Siegpunkte hat auch Caldaris nicht mal eben so zusammen.
Persönlich hab ich mit Caldaris noch nicht gewonnen. Ich habe bisher immer Terraner gespielt (und konnte damit auch einige Siege verbuchen), weil mir diese Fraktion am besten gefällt. Die letzten beiden Spiele habe ich dann mit Protoss bestritten, einfach der Abwechslung wegen. Und beide Spiele hab ich verloren - weil ich mit den Protoss nicht klar komme. Was mit Terranern funktioniert, funktioniert mit Protoss eben nicht zwangsläufig auch. Wenn also das spielersische Können mit einer Fraktion eher den Ausschlag gibt als die individuellen Siegbedingungen, dann kann es nicht so schlimm um die Balance stehen.