Beiträge von fred im Thema „28.3 - 6.4.2011“

    Felina zu viert: Mir hat ja die Speicherstadt Versteigerung gut gefallen und da ich gelesen habe, dass die der Felina Versteigerung entspricht, habe ich mich schon gefreut. Nunja, sicher sind beide ähnlich, aber die Nuance macht den Unterschied und da kommt die Versteigerung bei Felina deutlich - ich suche nach dem richtigen Wort - belangloser daher. Bei Felina bekommt nämlich jeder, der einen Stein gesetzt hat was. Auch wenn ich 2x überboten wurde, so zahlt der letzte 3, der 2. 2 Gold und der 2x überbotene sogar nur 1 Gold (sucht halt als 3. aus). Sicher, er wird nicht seine Wunschware bekommen, aber dieses auf den Punkt gebrachte wie bei Speicherstadt ist es nicht mehr. Zudem wird dann alles mit Aufträge garniert, die dann wieder andere Plättchen bringen, von denen man dann möglichst viele gleiche sammeln muss. Mein Fazit: Nach der Erklärung dachte ich: Oh Gott, das wird stinkfad. Dem war dann glücklicherweise nicht so, und es kam schon ab und zu Spannung auf ob man diese oder jene Ware noch bekommt. Vor 10 Jahren hätte es vielleicht für Furore gesorgt, aber für heute fehlt mir die Innovation.


    Gerne hätten wir noch ein Burgen von Burgund gespielt, aber wir hatten nur noch 1 Stunde und so kam als "Absacker" ein Minen von Zavandor auf den Tisch. Jeder ein zufälliges Tableau, ich hatte den Clan ohne Einkommenslimit im Endausbau und 7 Feldern. Es macht Spass, wenn man ein Spiel gut kennt, man kann sich auf die strategischen Entscheidungen konzentrieren und die Runden flutschen nur so runter. Kaum Wartezeit. Diesmal viele Clans in der Anfangsphase und ich habe mir gleich die Karte mit +3 SP für jede gewonnene Diamantenversteigerung geholt. Es lief gut, habe meine Wunschkarten bekommen aber auch einiges dafür gezahlt und am Schluss ist es sich dann knapp ausgegangen. Beim Tauschen der Saphire habe ich diesmal genau geschaut, wer sie bekommt und wie der wahrscheinlich mit dem König ziehen wird wenn er die Saphirversteigerung gewinnt. Mir war extrem wichtig, dass die Partie möglichst lange geht, weil ich hatte eine hohe Produktion und habe bei jeder Diamantenversteigerung mächtig Siegpunkte kassiert. Und so hat man dann am Ende der Partie doch das Gefühl verdient gewonnen zu haben :)