Beiträge von ravn im Thema „28.3 - 6.4.2011“

    Am Samstag in entspannter Dreierrunde:


    High Frontier : Den ganzen Tag lang mit Essenspause. War eine reine Erst-Kennenlern-Partie, um einfach mal das Spiel gemeinsam in seinen Regelmechanismen und Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, zu erkunden. Haben uns dementsprechend auch ausreichend Zeit gelassen, um Regeldetails in der Runde zu diskutieren, um die dann auch verinnerlichen zu können. Im Kern ist das Regelwerk überschaubar, die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind in ihrer Komplexität aber enorm. Deshalb ganz klar ein Spiel für eine eingeschränkte Zielgruppe, die sich auf Erlebnis-Spiele ala SierraMadreGames einlassen will.


    So habe ich zunächst versucht und es auch erfolgreich geschafft, den "any Site Glorymarker" zu bekommen, wobei man eine Crew zu einem Planeten befördern muss und auch wieder erfolgreich zurück zur Erde. Klingt einfach, ist es aber zunächst nicht, wenn man nicht so recht weiss, wie viel Wasser als Treibstoff man laden soll und ob der Schwere des Raumschiffs dann der Schub überhaupt ausreicht, um kostengüsntig zu landen. Zudem will man ja auch nicht heil zurück kommen, also für den doppelten Weg planen.


    Während ich mich so verausgabt habe, hatte ich die extraterrestischen Fabriken total aus den Augen verloren. Weil nur damit kann man wesentlich effektivere Komponenten für seien zulünftigen Raumschiffe erforschen, die teisl zudem noch Sonderfunktionen geben. Zudem kann man an eigenen Fabriken beliebig viel Wasser tanken und auf Wasser kommt es an - als Treibstoff und Zahlungsmittel.


    Am Ende gewann der China-Spieler mit seiner Mondfabrik, die im die schnellere Expansion in die tiefen des Weltalls ermöglichte. Zwischenzeitlich hatten wir dann auch diverse Regeldetails für uns herausgefunden, verstanden und wussten, was wir alles hätten wesentlich besser machen können. Eine reine Lernpartie der Möglichkeiten, die ihre Funktion voll erfüllt hat, jederzeit herausfordern spannend war, zudem interessant zu sehen, wie was effektiv kombiniert werden konnte und einfach den Funken hat überspringen lassen.


    Bin schon auf Folgepartie gespannt, jetzt wo wir die Grundregeln verstanden haben. Einzig die genaue Kartenlogistik muss ich nochmal nachschlagen: Darf man auch an eigenen Fabriken eine neue Raktenmission starten, oder immer von der Erde aus? Wie bekommt man Handkarten zum Ort seiner neuen Fabrik, um von da aus, weil die aktuelle Rakete noch vor Ort, diese in die Rakete laden, um von da aus weitere Fabriken auf nahen Claims zu bauen? Darf man wirklich, wie die Spielübersicht meint, Handkarten direkt in den Outpost-Stack befördern per Boost-Aktion? Und wann genau darf man eine neue Rakete zusammenbauen und darf man dabei nur Bauteile aus dem LEO-Stack nutzen, die dann auch im LEO auf der Karte aus Ausgangspunkt gebaut wird?


    Das Spiel verspricht Potential, mit den Expertenregeln und der zweiten Spielplanhälfte noch mehr. Nur muss man sich da erstmal durchbeissen wollen, um die Faszination dieses Spiels für sich entdecken zu können. Gerne wieder - in erneut passender Runde!


    Cu / Ralf