ZitatOriginal von Sternenfahrer(...)
Zum grundsätzlichen Thema:
Man kann den "Eurogamern" ja auch eine freundliche Absicht unterstellen. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann sind frühe Ameritrash-Spiele wie RISIKO, TALISMAN oder MONOPOLY (thematisch dicht, spielerisch aber blöde) die Spiele aus unserer Kindheit, die wir alle kennen, aber heute nicht mehr spielen würden. Ich denke, die Eurogamer unterstellen den Ameritrash-Spielern, daß diese aus Unkenntnis "richtiger" Spiele auf dieser Stufe stehen geblieben sind, und wollen sie zum nächsten Schritt motivieren? Das kommt dann aber aus Ameritrash-Sicht als Überlegenheit an (ist ja auch durchaus das Gefühl, daß die Eurogamer in der Situation empfinden).
Und ich denke, genau hier liegt der Knackpunkt.
Niemand wird widersprechen, wenn man den Mechanismus von Talisman als simpel bezeichnet. Das ist schlichtweg Fakt. Auf der anderen Seite sehe ich aber StarCraft, A Game of Thrones als durchaus anspruchsvolle Spiele, deren Glücksfaktor sich ebenfalls stark in Grenzen hält (bei StarCraft mal vom Aufbau der Galaxie abgesehen) und die sich hinter Spielen wie Agricola meiner Meinung nach nicht verstecken brauchen. Plane ich nicht voraus, entwickle ich keine vernünftige Strategie, spiele ich schlecht - dann werde ich verlieren.
Kennt der geneigte Eurogamer lediglich Risiko oder Talisman als Vergleichsbasis, sollte man imho vielleicht mal über seinen Tellerrand schauen.
Ist man dagegen informiert stellt sich die Frage, weshalb mit zweierlei Maßstäben gemessen wird:
Bricht man Eurogames auf ihre Grundmechanik herunter, wie es ja bei "Ameritrash" so gern gemacht wird, bleibt nur noch das Positionieren von Arbeitern, Auktionen oder die Wahl einer bestimmten Rolle übrig. Samt und sonders nicht besonders schwierig zu meistern. Der Anspruch kommt durch die künstliche Verknappung der Ressourcen, die es mir nicht ermöglichen, alle meine zur Verfügung stehenden Optionen zu nutzen. Hinzu kommen die Aktionen der Mitspieler, die meine Aktionsmöglichkeiten weiter einschränken und mich zu möglicherweise suboptimalen Handlungen zwingen, schließlich kann ich ja gegen den platzierten Arbeiter nichts unternehmen. Dabei versuche ich nun, mit dieser Aktion möglichst viele Siegpunkte abzuschöpfen oder mich in eine günstige Position zu bringen, um mit der nächsten oder übernächsten Aktion möglichst viele Siegpunkte abzuschöpfen. Kurz gesagt, es geht um Optimierung der Strategie hinsichtlich maximaler Gewinnabschöpfung. Also Wirtschafts-Strategie.
"Ameritrash" ist in den Grundmechaniken häufig auf Produzieren, Bewegen, Angreifen reduzierbar, gelegentlich fällt das Produzieren auch mal weg. Auch keine besonders schwer vermittelbaren Mechaniken, leider aber hört die Beurteilung des Spiels dann häufig hier auf. Auch hier kommt der Anspruch erst durch die Interaktion mit den Mitspielern. Das Ziel ist hier aber nicht maximale Gewinnabschüpfung, sondern die Aneignung von bestimmten Regionen, Gegenständen, etc. Dazu stehen dem Spieler ebenfalls diverse Aktionen zur Verfügung, deren sinnvolle Verwendung es anhand gegnerischer Aktionen abzuschätzen gilt. Dabei verknappt eine gegnerische Aktion nicht meine sinnvollen Handlungsmöglichkeiten, zwingt mich aber möglicherweise dazu, meine Pläne zu überdenken, da ich mich andernfalls in einer prekären Situation wiederfände. Es stehen also jede Runde alle Optionen zur Verfügung, inklusive derer, die der Gegner schon nutzt, ich muss aber seine Strategie richtig einschätzen und seine Züge vorausahnen, um den richtigen Konter bereit zu haben. Hier geht es nicht Optimierung, sondern um die Minimierung von eigenen Verlusten bei gleichzeitiger Maximierung gegnerischer Verluste. Im Prinzip Militär-Strategie.
Zwei völlig unterschiedliche Arten von Strategie, jede für sich genommen aber durchaus anspruchsvoll. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, die eine als komplexer oder schwieriger oder "richtiger" als die andere zu bezeichnen.
Aber letztendlich zeigt sich das ja eigentlich schon im Namen: es gibt die eleganten Eurogames, die detaillierten CoSims und dann noch den hässlichen Müll aus Amerika - den Ameritrash eben.