Beiträge von chobe im Thema „Ameritrash - warum die Ablehung?“

    Lustig, ich habe Ameritrash und Eurogames eigentlich immer nur an ganz wenigen Sachen festgemacht:


    Eurogames: Abstrakt, sowohl vom Material her als auch den Siegbedingungen (oft Siegpunkte), kein im Vordergrund stehendes Thema, eher Mechanismus-fixiert, relativ wenig Glücksanteil.


    Ameritrash: Randvoll mit Stimmung, Brettgestaltung plastisch und/oder plakativ, häufig Miniaturen, Thema im Vordergrund, daher auch oft Szenarien-basiert, glückslastiger als Eurogames,


    In der Kurzform: Während man bei einem Eurogame seine Ressourcen(-holzwürfel ;)) sinnvoll einsetzt, um einen im Idealfall selbsttragenden Wirtschaft-Kreislauf zu schaffen und nach 10 Runden das beste Endergebnis zu haben, will man beim Ameritrash als Space Marine ein Raumschiffwrack erkunden oder als letzte Hoffnung der Menschheit mit einem Trupp mutiger Mitstreiter einen Dämon der Hölle erledigen.