Beiträge von f-p-p-m im Thema „Ameritrash - warum die Ablehung?“

    Zitat

    Original von msachau
    Diese "mein Spiel ist besser als deins" Einstellung gibts schon ewig. Vor ca 20 Jahren wurde unsere 1830 Runde an der Uni von den Magic-Spielern belächelt und sogar mit common-Karten beworfen, naja ... später durften dann kein Magic mehr gespielt werden, weil die Leute sich gegeseitig beklaut haben. Irgendwelche Pfosten gibt es überall, gerade auf Cons oder Spieletreffen


    Ich finde die Aufteilung Trash/Euro blöd. Für mich gibt es nur "Spiel ich wieder/spiel ich nicht wieder", dh.wenn jemand Spiel X anbietet, dann spiele ich mit, und wenn es mir nicht gefällt, dann spiele ich dieses Spiel nicht wieder.


    Was ich in letzter Zeit häufiger erlebt hab, sind Spieler, die bestimmte Spiele nicht spielen, weil die Regeln auf Englisch oder zu lang sind, obwohl die Regeln ja erklärt werden.


    Amen !


    Oder die lange Fassung:
    Trash heißt übersetzt Müll, eine Kategorie in die ich kein Spiel stecken würde nur weil es glückslastig ist. Auch heute spiele ich noch gerne Axis&Allies, einen typischen Vertreter der "Ameritrash" Fraktion.
    Risiko kommt mir aber nicht mehr auf den Tisch.


    Age of Empires III vermischt das Material eines "Ameritrash" gekonnt mit dem Gefühl eines "Eurogames" und auch das Spiele ich gerne.
    Sid Meier´s Civilization (von Eagle Games) versuchte dies auch, scheiterte aber kläglich und würde von mir heute nicht mehr gespielt werden.


    Cosims spiele ich nicht gerne, weil ich die Counter nicht mag, dies hindert mich aber nicht daran, Twilight Struggle zu lieben.


    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Es gibt sicher Trash - Spiele, diese gibt es aber unabhängig von Ameri oder Euro.


    Gute Spiele gibt es diesseits und jenseits der großen Pfütze und Schrott ebenso.
    Was des einen Trash ist, kann des anderen Lieblingsspiel sein.


    Spiele in Kategorien zu unterteilen ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich, da die Grenzen hierbei extrem fließend sind.


    Ich habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht und halte dies auch in Zukunft nicht für nötig.