Beiträge von ravn im Thema „Ameritrash - warum die Ablehung?“

    Du kannst nicht erzwingen, wie andere sich Dir gegenüber verhalten. Zwar einen gewissen Respekt erhoffen, aber wenn der nicht gegeben ist und Dir diese Personen eigentlich egal sind, so dass Du keine Zeit in Gespräche investieren willst, die Vorurteile ggf aufbrechen können, dann einfach ignorieren oder direkt entgegnen, was Dich nervt.


    Warum sich Spielrunden aussetzen, die nervige Mitspieler haben, mit denen man eigentlich nicht spielen will, weil die bewusst durch ihr Verhalten es darauf anlegen, andere zu nerven? Alles schon erlebt und dann scheue ich mich auch nicht davor zurück, ein Spiel abzubrechen, wenn klare erste Worte nicht helfen. Da ist mir meine eigene Zeit zu kostbar, um mich dauerhaft nerven zu lassen. Zum Glück gibt es auch andere Spielrunden und Nerver eher die Ausnahme.

    Jedes Spiel hat seine Spielrunde, in der es spielenswert ist und den anderen Spielrunden sollte man solche Spiele dann nicht aufzwängen. Ami-Trash-Spiele leben meist von der gemeinsam erzeugten Atmosphäre, die über das Setting und Spielmaterial transportiert werden. Die Regelkonstrukte dabei sind meist recht trivial. Darauf muss man sich einlassen wollen. Wer dabei mit einer ablehnenden Grundhaltung ankommt, zerstört das Spiel für die komplette Runde, weil ohne Atmosphäre meist nicht mehr viel übrig bleibt, wenn man es rein auf die Grundmechanismen reduziert.


    Wenn einige Deiner Euro-Gamer keinen Ami-Trash spielen wollen, belästige die einfach nicht damit und freu Dich auf den Spass, den Du mit in geeigneter Runde damit hast. Brettspielen ist ja keine Missionierungsarbeit sondern sollte Freizeitvergnügen sein, oder?