Vor Allem Kampf; darauf ist das System ausgelegt - aber das ist doch bei Earth Reborn auch nicht anders?
Anyway: Die MERCS können nicht einfach nur "Move & Fire", es gibt diverse andere Mittel.
Kleines Beispiel: Da die Rüstungen entsprechend hart im Nehmen sind, kann ein Merc einem Gefährten alleine mit seinem Körper schon Deckung geben. Wenn das ein schwer gepanzerter Merc macht, dann ist das schon ein Problem für den Gegner. Die CCC (eine der Fraktionen) hat darum Repulsor-Tag-Munition: Zwei so ge"taggte" Figuren stoßen sich gegenseitig ab. Dann gibt es noch diverse andere Kleinigkeiten, die letztlich aber das Kampfgeschick beeinflussen, die Deckung, die Aktionen, usw.
Im Spiel selbst werden durchaus Szenarien gespielt; aber zum Beispiel Sonderfähigkeiten der einzelnen Räume kennt das Spiel nicht - dafür gibt es auch garnicht einen so speziellen Spielplan wie bei ER (bei dem mich übrigens die aufgedruckten Ortsnamen schon stören würden).
MERCS ist von der abgebildeten Zeit, denke ich, auch schneller: Der gesamte Einsatz, den man spielt, läuft wohl in 1-2 Minuten (in Spielzeit) ab: Daher kann eine Figur auch nicht rückwärts laufen, sondern maximal in 90° "abbiegen", es sei denn, sie wendet eine Aktion zum drehen auf... Man stelle es sich wie den Zugriff einer speziell ausgebildeten Sondereinheit vor...