Ich seh jetzt den Punkt nicht, weshalb einem MERCS (oder Infinity, mit dem ich schon länger liebäugele) oder irgendein anderes Skirmish-Tabletop nicht gefallen sollte, nur weil einem Space Hulk gefällt. Das ist ein Apfel-Birne-Vergleich. Space Hulk ist ein Brettspiel mit sehr simplen Regeln, kreiert damit aber ein schön flüssiges und unterhaltsames Spiel mit viel Atmosphäre.
MERCS ist ein Tabletop-System mit sehr ausgefeilten Regeln, das wie alle Tabletops mit speziellem Gelände gespielt wird und das, soweit ich das beurteilen kann, ähnlich wie WarMachine auf Synergien der Einheiten untereinander setzt.
Außer dass beide Spiele Minis benutzen und der Kern der direkte Konflikt zwischen zwei verfeindeten Parteien ist seh ich da keine Gemeinsamkeiten.
Und Eskorten, Erobern und Halten und dergleichen kann mit Earth Reborn nicht verglichen werden, wenn du mich fragst. Ich kann auch bei Warhammer 40k erzählerische Missionen spielen, das macht es aber noch lange nicht zu einem Rollenspiel. Und genau das ist die Stärke von Earth Reborn. Hier liegt der Fokus eben nicht nur auf Kampf. Nur zu Beginn gewinnst du das Spiel mit dem Ausschalten von bestimmten oder allen gegnerischen Einheiten. Später kommen die eigentlichen Siegbedingungen ins Spiel: die Missionspunkte. Du bekommst zu Spielbeginn Missionsziele, deren Erfüllung dir X Missionspunkte gibt. Es gewinnt damm Ende, wer die meisten Missionspunkte hat.
Beispiele wären:
- Zombie kreieren
- Satellite Com benutzen
- spionieren
- Interkontinental-Raketen abfeuern (sehr viele Missionspunkte, aber schwierig, da ohne Strom keine Raketen gestartet werden können)
- geheime Dokumente finden
- bestimmte Items finden und klauen
- Notebook untersuchen
- etc
Nichts davon zwingt dich zu kämpfen, du kannst auch suchen was das Zeug hält und mit der Beute fliehen, ohne jemals auch nur einen Kampf gesehen zu haben. Und das ist die Stärke von Earth Reborn. Es legt den Fokus nicht auf den Kampf. Er steht dir immer als Option zur Verfügung, aber es gibt genug Situationen, in denen du dich lieber auf andere Aktionen verlegst.
Schlussendlich musst du aber dem Spiel auch eine Chance geben WOLLEN. Und ich habe den Eindruck, dass du dein Urteil über das Spiel schon lange gefällt hast, ohne es gespielt zu haben.