Beiträge von [Tom] im Thema „STRONGHOLD 2nd Edition (Valley Games)“

    "Lösbar" bedeutet für mich nicht, dass unweigerlich eine Seite gewinnt.


    "Lösbar" bedeutet für mich, dass relativ klar ist, was die stärkste Strategie ist; und wie man darauf antworten muss. Der Zufall entscheidet dann, wer das Spiel gewinnt.
    Wenn ich also nur noch ein "Skript" abspule, und alle Alternativen schon kenne (und für schwächer halte) - oder eben auch vor 3 Alternativen stehe, bei denen ich weiß, wie der Verteidiger jeweils reagieren muss.


    Edit: Bei Terra Mystica halte ich zum Beispiel die verschiedenen rassen für "lösbar": Wann wähle ich sie (also Konditionen im Spiel wie Rundenbonus und Spielerbonus) und wie spiele ich sie; also zum Beispiel Konstrukteure auf Machtgewinn oder Hexen auf schnellen Städtebau, usw.
    Es gibt dann immer noch genug Unwägbarkeiten, ob man mit der Rasse gewinnt oder nicht - aber WIE man sie spielt, ist quasi schon klar.


    Anderes Beispiel: Tzolkin. Welche Strategien sind wie vielversprechend, bzw. Welche Strategien gibt es? Wenn ich alle Strategien erforscht habe, dann kann ich mich am Beginn der Partie für eine Entscheiden; dennoch ist das Spiel "gelöst" für mich, weil es aus meiner Sicht Nichts mehr zu entdecken gibt.


    Ich persönlich habe zum Beispiel A FEW ACRES OF SNOW noch nicht gelöst - ich entdecke noch Neues, und der Halifax Hammer kümmert mich nicht: Ich habe keine Lust, diese Strategie zu perfektionieren; militärisch habe ich als Engländer schon gewonnen - die Strategie an sich kenne ich schon. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, als Engländer zu gewinnen.

    Also, im Geek ist dazu Folgendes zu finden:


    The differences from the first edition to the second edition rules are fairly minor, there are a couple changes that were needed, one was to the Battering Ram and there were a couple other tweaks to some of the special abilities. Essentially, the game is the same. We also divided the rule books up into an Invader book and Defender book, makes it easier on game play.


    Quelle: http://bgg.cc/thread/602817/reprint-update-good-news