Beiträge von gimli043 im Thema „7.3. - 13.3.2011“

    Samstag:


    Fresko mit die Glasermeister zu zweit:
    Unsere erste Partie mit den Glasermeistern. Wir sind direkt in vollen gegangen und haben alle sechs Module gespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Einzig den Wunschbrunnen fand' ich nicht ganz so gut, weil ihn eben eh meist nur der Startspieler verwendet. Die Glasfenster und Blattgold hingegen sind toll.
    Das Spiel ging mehr als knapp aus. Meine Frau lag' vor der letzten Runde deutlich in Führung, hat sich dann aber ihren Sieg verspielt, weil sie nicht mehr mischen gegangen ist. Somit konnte ich mit einem Punkt Vorsprung an ihr vorbei ziehen.


    Automobile zu zweit
    Auch hier unsere erste Partie. Wir haben eine Mischung aus Helbys Regeln und den Regeln im BGG-Forum gespielt. Ich denke es funktioniert sehr gut so. Aber ich habe das Spiel eben auch noch nicht mit mehr Personen gespielt, um vergleichen zu können. Danke Helby auf jeden Fall für die Regeln. Insbesondere das Würfeln gefällt mir sehr gut.


    Wir haben letztendlich folgende Regeln verwendet:
    - Spielaufbau:
    + jeder Spieler erhält 6 Forschungssteine
    + alle Händerlfelder der unteren Reihen und das rechteste der Luxuswagen werden mit neutralen Händlern abgedeckt
    - Rundenaufbau:
    + mit W6 einen nicht verfügbaren Charaker auswürfeln
    + mit W3 (W6 modulo 2) auswürfeln wieviel Felder vor der aktuell modernsten Fabrik eine neutrale Fabrik gebaut wird
    + der jeweils rechteste Rabattstein und Werbungsstein wird nicht aufgebaut


    Wir haben, dass mit dem Würfeln der neu gebauten Fabriken falsch gespielt habe ich gerade bemerkt. Wir haben 1-3 vor der aktuell modernsten gebaut. Vor der aktuell modernsten neutralen war aber wohl Deine Intention, das haben wir anders gespielt, aber ich glaube ich würde das auch wieder so tun. Denn für die Spieler rechnen sich die Forschungssteine ja auch von der modernsten Fabrik aus und nicht von ihrer modernsten aus.


    Wir mussten noch reichlich Lehrgeld bezahlen. Luxusfabrik in der ersten Runde ohne Händler, ist nicht sehr sinnvoll. Und viel zu viele Autos in der letzten Runde können auch ganz schön weh tun. Dadurch konnte meine Frau noch an mir vorbei ziehen und gewann mit 3750$ : 3400$. Nicht auslachen :). Ich vermute mal, dass man wenn man das Spiel beherrscht mit deutlich mehr Geld das Spiel beendet. Oder? Wie sind Eure Endfinanzstände so?

    Ich war selbst verblüfft wie schnell alles ging: (Dauer jeweils inkl. Erklärung)


    Wikinger: Nur noch grob die Expertenregel erklären, die Grundregeln waren bekannt. ohne ... sollte übrigens noch ergänzt werden zu ohne Versteigerung. Irgendwie habe ich den Mehrwert darin noch nicht richtig erkannt. Gerade zu zweit und zu dritt, wenn ohnehin jeder gleich oft Startspieler ist. Dauer: 40 Min
    Löwenherz: Vollständig erklärt, kannte außer mit keiner. Dauer: 75 Min (da hätte ich wesentlich längere Spieldauer erwartet)
    Troyes: Vollständig erklärt, kannte ein Spieler noch nicht. Dauer 90 Min (auch hier war ich verblüfft, die letzte Partie zu viert ging über 2 Stunden)
    7 Wonders: Kannten alle, wie üblich 30 Min.


    Das war aber auch insgesamt sehr viel für unsere Spielrunde, normalerweise sind ehr 2 Spiele pro Abend die Regel. Dieses mal haben wir aber auch zu dritt schon was ehr angefangen.

    Gestern wurde viel gespielt:


    Wikinger mit Expertenregel, aber ohne ... zu dritt
    Der Anfang des Spieleabends lief miserabel schlecht für mich. Mit ca. 40 Punkten Rückstand verlor ich, weil mir über das gesamte Spiel hinweg die Kämpfer fehlten und somit mein ansonsten gut strukturiertes Inselnetz kaum Erträge brachte. Die Siegerin hatte auch 20 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten, also weit gestreut dieses Mal. Ich spiele Wikinger sehr, sehr gerne, aber in der Regel verliere ich immer. Warum habe ich bisher noch nicht allgemein feststellen können, dieses mal waren es defintiv die mangelnden Kämpfer.


    Löwenherz (Goldsieber) zu viert
    Meine erste Partie zu viert, bisher hatte ich es nur zu zweit gespielt. Hat echt ziemlich Laune gemacht. Die Versteigerungsphase ist deutlich interessanter und auch die Angriffspotentiale sind deutlich vielschichtiger. Ich konnte das Spiel deutlich gewinnen, da ich am Schluss noch mit den letzten Zäunen aus der E-Phase ein 17 Punkte Gebiet holen konnte. Der König hat glücklicherweise noch lange genug überlebt. Des Weiteren konnte ich 9 Punkte durch Lehen verbuchen und lag' damit deutlich in Führung. Zu vier definitiv ein tolles Spiel.


    Troyes zu viert
    Mein zweiter Sieg des Abends. Ich habe im Wesentlichen auf Kämpfer gesetzt und damit sehr viele Bedrohungen besiegen können. Des Weiteren konnte ich noch satte 15 Punkte bei der Schlusswertung einsammeln. Damit ging dann der 35:31:31:25 Sieg an mich. Naja, dass ich Troyes klasse finde hatte ich ja schon häufiger erwähnt.


    7 Wonders mit Mannekin Pis zu viert
    Unsere erste Partie mit dem Mannekin Pis (A-Seite). Vier Geld als Anfangskapital, aber dafür keinen Rohstoff, wir haben ein wenig diskuttiert, ob das jetzt besser ist oder nicht. Ich tendiere immer noch zu ehr schlechter. Aber dafür hat das Wunder natürlich sonst seinen Reiz. Ich konnte meinen dritten Sieg verbuchen und knackte mit 64 Punkten die 60 Punkte-Grenze. Grund dafür waren die grünen Karten, die ich einsam sammelte und somit auch fast alles abbekam. Alleine dadurch hatte ich 38 Punkte.

    Bei uns gab' es gestern:


    Glen More zu zweit:
    Ich habe über das gesamte Spiel hinweg deutlich mehr Plättchen genommen als meine Frau und hatte Unmengen an Rohstoffen. Leider habe ich kaumm Gebäude abbekommen um sie zu verbrauchen. Eine Rinder-Schlachterei, eine Destillerie und im letzten Zug den größten Jahrmarkt, das war alles. Aber durch die vielen Rohstoffe konnte ich mir ohne Probleme viele Sehenswüdrigkeiten kaufen und auch am Markt einiges an Geld einnehmen. Meine Frau hingegen hat mit ihrem kleinen aber effizienten Feld viele Punkte durch den kleinen und mittleren Jahrmarkt verdient und sich nachher durch Castle Mey deutlich bei den Chieftains und Bonnets durchsetzen können. Ich habe dafür die Wiskey-Wertungen regiert.
    Bei der Schlusswertung bin ich dann unaufholbar weggezogen, da ich die drei Sehenswürdigkeiten mit Sonderpunkten hatte. (15 Punkte für Dörfer, 14 Punkte für gelbe Plättchen und 8 Punkte für grüne Plättchen), da taten mir dann sogar die 18 Punkte Abzug wegen 6 Plättchen mehr als meine Frau nicht mehr weg und ich gewann mit 85 zu 59.

    Also wir fliegen IIIa immer nach den gleichen Regeln wie III, das sind dann 16 Karten wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das sind 8 mehr schon eine Menge :)


    Was mich wundert ist, dass Du von spazieren fliegen sprichst und es Euch in Phase II schon zerlegt hat :). Ich kenne das mit dem Spazieren fliegen, im Grundspiel fliegen wir mittlerweile bis auf kleinere Kratzer ohne Probleme durch. Da fehlt einem irgendwie was.


    Mit der Erweiterung ändert sich das aber definitiv. Wir spielen in der Regel mit den neuen Bauteilen und 3 Rough Roads Ahead Karten. Da geht dann meist schon wieder ordentlich die Post ab.


    Klingt auf jeden Fall interessant Eure Regel, aber glaube mir, wenn Du die Erweiterung hast kommst Du nicht mehr aus solche Ideen :).


    Rough Roads kann man sich übrigens auch kostenlos herunterladen.


    Viele Grüße,


    Rene'

    Hallo Dirtbag,


    ihr habt für den IIIa Flug alle noch übrigen Karten verwendet? Sind das nicht verdammt viele? Ich habe jetzt gerade die Anzahl der Karten nicht im Kopf. Aber wenn man mit mehr Karten fliegt gibt es natürlich ein Gemetzel :)


    Viele Grüße,


    Rene'