Beiträge von AlexP im Thema „7.3. - 13.3.2011“

    Zitat

    Original von LemuelG


    Wir haben es heute zu viert gespielt, und da hat es viel Spaß gemacht. Ein komplett anderes Gefühl. Der Test der empfohlenen Zweierversion steht bei uns noch aus, aber da wir auch häufig zu viert spielen, bleibt es auf jeden Fall in der Sammlung.


    Das freut mich natürlich zu hören, wobei selbstverständlich Geschmäcker verschieden sind und auch sein sollen. Dass es zu viert besser ankommt wie zu zweit habe ich jetzt schon öfters gehört und liegt wohl an den Elementen Versteigerung und Handel.


    Übrigens, einfach das Standardtableau kopieren und schon kann man es zu fünft mit 5 verschiedenen Familienclans spielen.

    Zitat

    Original von malzspiele
    Hallo Alex,


    meine Glückwünsche zum Sieg bei Hippodice mit "Afrika 1830"! Gibt es schon interessierte Verlage?


    Danke Stefan! Ich hab's schon vor Hippodice Eggertspiele gezeigt, denen es auch gut gefallen hat. Glaube, das wird was. :)

    Zitat

    Original von LemuelG
    Gestern Abend eine Zweierpartie Die Minen von Zavandor, das wir unlängst geschenkt bekamen. Das Zepter von Zavandor mögen wir gern, insofern hofften wir auf ein zwar anderes, doch ähnlich positives Spielgefühl - insbesondere nach den zahlreichen positiven Wortmeldungen zu dem Spiel, auch hier im Forum. Das tatsächliche Spiel würde der Anglophone dann wohl am ehesten als "underwhelming" bezeichnen ... wenig Auswahl, kaum interessante Entscheidungen, und Versteigern klappte zu zweit auch nur leidlich. Alles in allem also ein Reinfall. Die anschließend zu Rate gezogenen BGG-Foren deuten darauf hin, dass die Minen im Grunde nur als 4-Personen-Spiel funktionieren und alle kleineren Besetzungen allenfalls leidlich skalieren. Wir werden das zeitnah austesten - zu zweit aber bitte nicht wieder.


    Hi LemuelG, schade, dass euch das Spiel nicht so zugesagt hat. Das Spielgefühl zu zweit ist ein anderes als zu viert, weil das Handeln zwischen den Spielern entfällt. Das ist auch nicht "lösbar". Was manchen aber auch nicht gefällt, ist, dass nicht alle Karten ins Spiel kommen. Dazu gibt es eine Lösung/Variante, die ich auch auf BGG gepostet habe und bisher gut angekommen ist: Hier der Link: Variante für 2 bzw. 3 Spieler
    Auch ist es ganz sicher der Fall, dass man 2-3 Lernpartien benötigt um die Karten kennenzulernen und dann auch gezielter und strategischer vorzugehen. Geübte Spieler schaffen 60+ Punkte.