Beiträge von malzspiele im Thema „7.3. - 13.3.2011“

    Gestern war endlich mal wieder Zeit, etwas mehr zu spielen.


    Es begann mit einmal Circus Maximus zu dritt. Unsere erste Partie, und es hat uns allen ganz gut gefallen. Der Glücksanteil ist nicht so hoch, wie befürchtet, aber immer noch spürbar. Dürfte aber ein Spiel sein, dass zu viert oder fünft noch besser wird. Zu dritt war die relativ kurze Spielzeit von gut 30 Minuten sehr angenehm. Recht knappes Ergebnis mit 42 : 41 : 39 Punkten - leider mit mir als Letztem.


    Danach konnte ich meinen Leuten endlich Navegador erklären, so dass eine Partie zu dritt zustande kam. Während der Erklärung kam leichtes Stöhnen ob der langen Dauer, aber das Spiel selber konnte dann anscheinend gefallen. Ich mag es ja sowieso. Durch Erfahrungsvorsprung gewonnen, aber es gibt hoffentlich bald eine Revanche, bei der es knapper wird.


    Schließlich ein paar der "Kleinigkeiten" für Braunschweig spielt! angetestet:


    Zuerst Arschbombe zu dritt. Ein einfach gestricktes Geschicklichkeitsspiel, das uns irgendwie am A... vorbeiging. Also auf zum nächsten Spiel:


    Auf die Birne zu dritt. Erinnert zuerst an Halli Galli (wegen Früchte zählen), spielt sich aber doch recht anders. Wie bei Halli Galli hohe Verletzungsgefahr bei langen Fingernägeln, und wie immer bei solchen Reaktionsspielen gewann meine Frau haushoch.


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff gab es nur Bekanntes und eher leichte Kost:


    Zu Anfang einmal Hansa Teutonica zu viert mit drei Neulingen. Lief erfreulich flott, mit Erklärung unter 2 Stunden, nur leider war mein Ergebnis eher suboptimal. Ich finde den überarbeiteten Plan der zweiten Auflage etwas unübersichtlicher als meinen der Erstauflage. Schön ist, dass die drei Start-Bonusmarker farbig markiert sind - erspart das lästige Suchen zu Beginn.


    Danach einmal Don Quixote zu dritt als Überbrückung. Gefiel nicht allen, ich mag es aber weiterhin aufgrund seiner geringen Spielzeit und netten Aufmachung. Da kann ich auch mit dem hohen Glücksanteil leben.


    Als Abschluss einmal David & Goliath zu dritt. Jetzt muss ich nur endlich mal eine Runde mit 4 oder 5 Spieler zusammenbekommen, da soll es noch besser sein...


    Ciao
    Stefan