Beiträge von Bundyman im Thema „7.3. - 13.3.2011“

    Battlestar Galactica zu viert. So nun war es mal endlich Zeit mit BSG in´s All zu fliegen. Mit an Bord waren W.Adama, A.Adama, G.Baltar und S.Valeri. Es ging gut los und als gewählter Präsident der Menschheit( und Vorschlag des Regelbuchs) gab mir meine zu Beginn gezogenen Loyalitätskarten vor auch gut für die Menschen zu arbeiten. Unverkennbar war ich damit Dr.Baltar, denn er ist der einzige Charakter der 2 Loyalistätskarten bei Spielbeginn erhält. Beide zeigten an, dass ich kein Zylon sei. Nun interessierte ich mich für meine Passagierliste an Bord. Und von daher musste ich unbedingt wissen, wer unter der Person von W.Adama, unserem Admiral, steckte. Ich besaß eine Zwölferratskarte und so konnte ich feststellen, das William Adama auch für die Menschen arbeitete - gut, sehr gut. Auch die beiden anderen schiene aufgrund der sehr gut funktionierenden Fertigkeits-Checks alle zu kooperieren. So waren die ersten beiden Sprünge durch den Hyperaum kein Problem und wir konnten sogar nach dem zweiten Sprung eine galaktische Tankstelle finden. Da war zum Glück kein Preisschild dran und so konnten wir unseren Tylium Vorrat ohne Rechnung wieder auffüllen.
    Tylium
    So, dann schickten die Zylonen-Toaster mal zwei Basisschiffe, 4 Enterschiffe und 6 Jäger an, und so waren unsere CAP und Bordgeschütze gefordert. Nachdem wir nur leichte Treffer im Kampfstern erhielten und fast alle Jäger und die Enterschiffe pulverisiert hatten, setzten wir zum 3. Sprung an. Schwupp, waren unsere Feinde weg und sie hatte bisher nur 3 leere Frachter der Zivilschiffflotte erlegen können. Nun wurde es interessant, die Schläferphase hatte begonnen und es stellte sich heraus, das unser zwischenzeitliche Präsident in Admiralsuniform, durch meine Detektorfähigkeit, von Dr. Baltar entwickelt, bekannt, die Seiten gewechselt hatte. Der Alte hatte zu diesem wichtigen Zeitpunk den Admiral, die Präsidentenkabine, er war aktiver Spieler und besaß eine handvoll Zwölferratskarten. Und er war Zylon, was mir die bösesten Pulsar- und brauner Zwerggeschichten in Erinnerung rief. Nachdem er Shannon Valeri in die Brig verfrachtet hatte, Widerstand meinerseits war zwecklos, brachte er, der Zylonen-Präsidenten-Admiral unsere Vorräte Tylium und Nahrung in die roten Bereiche. Besonders die Nahrung ging uns dann auf 1 runter, wir konnten aber noch 2 Runden so weiterfliegen. Apollo Adama, wie der Vater so der Sohn, war zu dieser Zeit schon als Sympathisanst enttarnt und vermasselte uns von seinem Zylonenaussenposten sämtliche Fertigkeitschecks. Valeri kam in der letzten Runde aus der Brig frei, dank meines aufopfernden Karteneinsatzes, aber es war zu spät. Ein Pünktchen zu wenig bedeutet die Menschheit musste im luftleeren Raum vor ihrem 4. Sprung verhungern. Aber wir hatten noch viel Bevölkerung mit guter Moral, nur eben nix zu Essen. Fazit: Kann ich das nochmal haben, bitte?!

    Zitat

    Wikinger: Nur noch grob die Expertenregel erklären, die Grundregeln waren bekannt. ohne ... sollte übrigens noch ergänzt werden zu ohne Versteigerung. Irgendwie habe ich den Mehrwert darin noch nicht richtig erkannt. Gerade zu zweit und zu dritt, wenn ohnehin jeder gleich oft Startspieler ist. Dauer: 40 Min


    Ja wir spielen auch meist die Expertenregel ohne Versteigerung. Das würde zuviel Spielzeit kosten, gerade wenn
    man zu dritt oder viert spielt. Der Mehrwert von Wikinger ist aber durch die Expertenregel schon gegeben.