Beiträge von Nupsi im Thema „7.3. - 13.3.2011“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Ja, das Spiel hat mir auch nie so sehr unter taktischen Gesichtspunkten gefallen, sondern mehr unter dem Aspekt: Schnell und Schön. :)
    Habt Ihr schon mit der "Schikane"-Erweiterung gespielt, also den 3 farbigen Schienen pro Spieler? Mit denen gewinnt das Spiel noch mal ein wenig, wenn auch nicht soo viel.


    Es ist ein einfaches, nettes Familienspiel.


    Ach guck mal, die Schikane hatte ich ganz vergessen. Ich glaube zu der Zeit war ich Spielbox Abonnent, die müsste ich in meiner Kleinkramskiste drin haben.
    Hab die ganz vergessen und somit noch nicht den Spiel beigepackt. Hole ich aber gleich heute abend nach. Danke für die Erinnerung.

    Samstag alles zu zweit,


    Begonnen haben wir mit einer Partie Heroscape.
    Nachdem ich jetzt 3 Grundsets Geländeteile plus die Burg zusammengesammelt hatte wollte ich auch einiges davon verbauen.
    Also schon vorab ein wenig das Gelände aufgebaut. Ergebnis sah auch fantastisch aus. Leider förderte das große Feld etwas die Verlängerung der Spieldauer.
    Dann haben wir noch 600 Punkte Armeen gemacht, was auch zuviel des Guten war. Aber es sah schon genial aus, gerade auch weil wir nur mit den Dungeons und Dragons Figuren gespielt hatten.
    Der Spielverlauf war dann etwas suboptimal für mich. Hab mies gespielt und mein Gegenüber hat dazu noch so wunderbar gewürfelt, da ging einfach nix mehr.
    Dementsprechend hatte ich auch gerade 2 Figuren von Einheiten umgebracht (nicht mal aus derselben Einheit) und von meiner Seite wurden 8 der 9 aufgebotenen Helden/Einheiten vernichtet.


    Anschließend eine Partie San Juan. Diese konnte ich mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen, da ich noch 2 Denkmäler bauen konnte. Ob es mein Wissensvorsprung von einer Partie war weiß ich nicht. War aber tatsächlich ein Hauen und Stechen. Wir haben eher geguckt, was für Aktionen der andere nicht gebrauchen kann und nicht was optimal für einen selber ist.


    Kurze Kekspause und weiter ging es mit 2 Partien Dvonn. Entweder das aufbauen dauert wesentlich länger als das Spiel oder wir haben es einfach nicht begriffen. Das geht ja super schnell wieder vorbei. Hat aber gut gefallen, wobei Hive oder/und Kamisado mir besser gefallen.


    Nach dem Kochen (Schnitzel auf amerikanische Art) dann beim warten auf das Essen diverse Runden Tipp-Kick. Hatte zum Nikolaus neue Spieler mit anderen Füssen bekommen und tatsächlich konnten wir jetzt Heber gezielt einsetzen. Immer wir genial zwischendurch. Es gibt ja in dem Moment nix wichtigeres als den Ball irgenwie da in die maschen zu hauen.


    Zum Abschluß eine Partie Trans-Europa. Unser beider erster mal. War gut, weil einfach. Hab verloren. Lohnt das zu viert überhaupt ?


    Fazit: Heroscape nächstes mal vorher mehr Gedanken machen. Vielleicht sollte ich da mal eine Kurzübersicht erstellen, damit man eher wieder reinkommt. So wild sind die Regeln ja nicht, aber wir vergessen immer wieder was.
    Die anderen Spiele waren gut bis sehr gut. Für Tipp-Kick stehen jetzt die nächsten Inverstitionen an. Und: wieder 2 bis dahin ungespielte weniger....