Beiträge von Herbert im Thema „7.3. - 13.3.2011“

    Heute nochmals zwei Partien Wikinger in der Familie zu viert. Habe jetzt des öfteren gelesen, man solle es nur zu zweit oder zu dritt spielen. Die Begründung war, dass sich der Startspielervorteil sauber verteilt. Na wenn es sonst nichts ist: bei uns sind die Kinder in 2 Runden Startspieler, die Erwachsenen nur in einer.


    Nachdem wir uns gestern irgendwie gespielt vorkamen, habe ich doch nochmal in die Regel geschaut und dann herausgefunden, dass man beim Bauen der Inselplättschen doch ein paar Möglichkeiten mehr hat. Damit wurde dann auch das Grundspiel deutlich besser. Kaum spielt man es richtig schon funktioniert das Spiel.


    Danach haben wir uns dann an die Expertenregel gemacht - aber ohne Versteigerung. Die machte das Spiel noch etwas interessanter, aber auch etwas länger, denn die Platzierung der Figuren am Start will ja nun überlegt sein. Hat denn auch 40 Minuten gedauert statt vorher 30 - das ist aber auch noch O.K. Am Ende lag der Letzte dann genau 3 Punkte hinter dem Ersten: war also Ausgeglichen.


    Als Familienspiel absolut geeignet - darf im Spieleregal bleiben und wird hoffentlich noch oft gespielt.

    Heute wieder eine Partie Here I Stand zu sechst. Und wieder war es ein Quickie: nach 4 Spielrunden hatte der Protestant mit 25 Siegpunkten die Nase vor dem Habsburger, und das nach nur 6 Stunden. Weiterhin ist festzustellen, dass bei meinen bisherigen 3 Partien jedesmal der Protestant gewonnen hat.
    Was mich an dem Spiel jedesmal aufs neue begeistert, ist seine Asymmetrie. Vor 20 Jahren hätte ich das Spiel gerade aus diesem Grund verdammt, inzwischen erkenne ich, wie genau dies den Reiz eines Spieles ausmachen kann.


    Danach dann noch in der Familie zu viert zwei Partien Wikinger mit der Grundregel. Beide Partien dauerten ca. 30 Minuten, ein flottes Spiel also. Im Gegensatz zur gestrigen Partie hatte ich heute in beiden Parien das Gefühl, gespielt zu werden. Erst waren nur Abschlussplättchen da und dann ging das Geld aus. Bei ungünstiger Verteilung der Plättchen oder Figuren scheint das Spiel schlecht zu funktionieren. Beim nächsten mal werden wir wohl ausprobieren, ob das mit der Expertenregel besser wird.

    Inspiriert durch gimli043 gestern abend eine Partie Wikinger zu viert in der Familie. Das Spiel war für alle neu, wir haben aber mit Erklärung nur ca. 60 Minuten gebraucht (ohne Expertenregel). Kam gut an, der Jüngste hat haushoch gewonnen. Meine Inseln waren einfach zu kurz. Das schreit nach Wiederholung.


    Straffes Programm für einen Wochentag :up:

    Was mich interessieren würde: wie lange habt ihr denn für die Spiele gebraucht? Mussten die Regeln erklärt werden?