Beiträge von widow_s_cruse im Thema „7.3. - 13.3.2011“

    Hallo Tom,


    Zitat

    Original von [Tom]


    Mal ganz ehrlich:
    Was findest Du an Valdora komplex? Oder sagen wir mal: Komplexer?
    Da finde ich fast Siedler von Catan und Carcassonne komplexer, als Valdora...


    (Das ist keine Kritik, die Frage meine ich ganz ernst!)


    ...und ich Problme, diese drei Spiele miteinander zu vergleichen, weil sie auf so unterschiedlichen Systemen basieren. Ich denke, jedes der Spiele kann man auf unterschiedlichen Niveaus spielen.
    Hier in der Region gibt es Catan-Turnierspieler, die sich oft auf Wettbewerben durchsetzen. Entsprechendes wird sicher auch für Carcassonne gelten. Vielleicht meinte Dietmar, es sei ein Spiel, das familiär spielbar wäre, aber mit Optimierungsansätzen sei wohl möglich noch was an Spielfreude herauszuholen.


    Ich mag Valdora sehr und bin etwas irritiert, dass die Jury es gänzlich übersehen hat. :)


    Liebe Grüße
    Nils

    Hallo Klaus,


    Zitat

    Ich hab in der letzten Woche Die Burgen von Burgund insgesamt viermal gespielt. Drei 4-er und eine 2-er Partie. Die Spielzeit sinkt mit wachsender Erfahrung enorm und wird für ein 4-er sicherlich nicht höher als 75 Minuten liegen. Für mich ein absolut herrausragendes Spiel welches sich als 2-er komplett anders und wesentlich konfrontativer als im 4-er spielt. Ich freue mich auf die nächsten Partien; vor allem die unterschiedlichen Pläne geben dem ganzen eine unglaubliche zusätzliche Dimension der Spieltiefe und Wiederspielbarkeit


    Ich habe auch schon einige Partien hinter mir. Neue Spielplane haben ihren besonderen Reiz. Darin liegt mein Bedürfnis für ein Spielfeldgerator begründet.


    Weil ich das Spiel sicher noch einige Male zu erklären habe. wurden von mir die Spielpläne (ist 300gr Papier) laminiert und eine doppelseitig bedruckte Übersicht der Wissensplätchen (aus der pdf-Datei) (zweifach).


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Schweini, :)


    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wir haben am Ende 2,5 Stunden für die Partie benötigt


    Wie lang war denn die gefühlte Dauer der Partie?


    Ich habe in den letzten Tagen einige Partien gespielt. Bei den zwei bis drei Personen-Partien wurde immer eine doppelte daraus.


    Und! Ich muss mich fragen, wann endlich mal jemand anfängt, den Spielfeldgenerator zu entwickeln, und hier zur Verfügung stellt!
    Menno, das dauert aber schon wieder!! 8-)


    Liebe Grüße


    Nils