Beiträge von ravn im Thema „High Frontier Super Expanded Map erhältlich“

    Gestern am Samstag haben wir eine Erstpartie High Frontier gewagt - siehe Wochenthread. Allerdings auf dem normalen Spielplan, der dem Spiel beiliegt und auch ohne Erweiterungskarte. Vom Handling zeigte sich da, dass die farbigen Scheiben in Spielerfarbe zur Markierung seines Claims auf den Himmelskörpern eher ein wenig im Weg waren und teils interessante Infos drohten zu überdecken. Auf dass die Klötzchen Mehrfachfunktionen haben, einmal Fabriken, dann eine Kolonie, dann ein Frachtraumschiff, ist eher verwirrt als hilfreich.


    Kann jemand von Euch schon sagen, ob mit der grösseren oder supergrossen Karte wesentlich mehr Platz ist, um die Claim-Scheiben zu legen? Oder empfiehlt sich doch, des Handlings wegen, auf gepimptes Spielmaterial zurückzugreifen? Phil Eklund bietet da a selbst was an - leider nur in neutraler Farbgebung zum selbstlackieren.


    Cu / Ralf


    PS: Jetzt wo ich das Spiel gespielt habe, weiss ich, dass sich wohl alleine von der Optik der Postspielplan lohnt - dann aber wohl unter Plexiglas-platten, die den Preis nochmals nach oben treiben. Kann schon jemand sagen, ob UV-Matt wirklich notwendig ist, besonders wenn man eh eine entspiegelte Plexiglas-Platte da drauflegt?

    Zitat

    Original von ingo
    Bisher ist der Plan, die Large Größe (ist vom Phil Eklund als ausreichend groß genannt worden, damit man damit spielen kann) inkl. matte print uv zu bestellen.


    Spieltischgrösse passt bei mir für 88x58 cm Postergrösse. Meine Plexiglasplatten für Combat Commander gekauft sind leider nicht gross genug.


    Mal sehen, ob ich mir vom ww.plexiglas-shop.com eine zweite Platte in typischer GMT-Grösse entspiegelt kaufe (1 x PLEXIGLAS Gallery®, Platte, Farblos 0A570 AR = Dicke: 3,00 mm Länge: 559 mm Breite: 432 mm = 19,28 Euro + 8,53 Euro Versand), um die später flexibel einsetzen zu können.


    Würde dann in der Summe 86,4 cm x 55,9 cm ergeben, während der High Frontier Spielplan dann an allen Seiten einen Zentimeter übersteht, was aber kein Problem sein sollte, da nicht überall spielwichtig bis zum Rand gedruckt ist. Eine Komplettplatte in Postergrösse 88x58 cm würde in der Materialqualität hingegen 32,17 Euro + 8,53 Euro Versand kosten.


    Magst Du oder jemand im Umkreis (entspiegelte) Original-Plexiglasplatten mitbestellen, um die Portokosten zu teilen?


    Cu / Ralf


    PS: Eben gesehen ... Die Ersparnis beträgt bei 2 Exemplaren gesamt gerade mal 1,22 Euro pro Poster, wobei Versand ja immer inklusve ist (stimmt leider nicht, siehe unten!) und damit wohl eine Posterrolle dabei ist, um den Plan fernab des Spiels aufzubewahren. Lohnt sich fast nur, wenn wir zu 50 wären und damit gut 5 Euro jeweils sparen könnten. Oder wir verbinden das mit einem High Frontier Spieletreff - das Spiel selbst ist bei mir leider noch ungespielt. Würde da schon einen weiteren Mitspieler aus Bochum kennen, der evtl ebenso Interesse an einer gemeinsamen Erkundungs-Spielrunde hätte, der das Spiel (ebenso noch ungespielt?) im Schrank stehen hat.


    PPS: Es kommen noch Versandkosten dazu. Sind 5,30 Euro für 2 Poster und somit könnte man doch wieder sparen. Bin damit endgültig und verbindlich dabei!


    :)

    Zitat

    Original von ingo
    Übrigens, wo ich deinen Hinweis auf Origins im anderen Thread sehe... das hier schon gesehen? ;)


    http://www.zazzle.de/ursprungs…poster-228596681904507716


    Oh, ein Origins Spielplan-Poster. Wobei mir dabei der eigentliche Nutzwert nicht recht einleuchten will, weil der Originalspielplan ja eigentlich ausreichend gross ist und bespielbar ist und das Poster nicht mehr Weltkarten-Gebiet bietet.


    High Frontier finde ich da schon interessanter, weil es eben mehr Weltraumgebiet gibt als der Spielplan + Erweiterung zusammen.


    Cu /Ralf

    Bin interessiert - muss aber mal meinen Spieletisch hier nachmessen und nachschauen, wie gross meine Plexiglas-Platten sind, damit das Poster auch bespielbar ist. Bis Montagmittag geben ich bescheid in Sachen Sammelbestellung. Als reines Wandposter wäre es mir dann doch zu freakig.


    :)


    PS: Was ist eigentlich mit "matte print UV" gemeint, was man als Alternative zu "Poster" auswählen kann, dann aber teurer ist?