Beiträge von nora im Thema „28.2 - 6.3.2011“

    Wir haben am Wochenende zu viert gespielt:


    NeuEngland,
    Wolsung
    Luna


    Von den dreien hat mir NeuEngland mit Abstand am besten gefallen -- knappe Regel, viele Entscheidungsmöglichkeiten und alle spielen miteinander und nicht nebeneinander her. Man streitet um den ersten Zugriff auf Landschaftsplättchen und Entwicklungskarten, um den Platz für die Plättchen auf dem Spielplan und um die Mehrheiten bei Männern,Schiffen und Scheunen. Zudem dauert es etwa eine Stunde -- wenn man die Regeln kann und weiß was man tunlichst vermeiden soll, um sich in eine schlechte Position zu bringen.


    Wolsung hat mir nicht soo toll gefallen. Man erzeugt verdeckte Mehrheiten, um Klötzchen nehmen zu dürfen, mit denen Entwicklungskarten bezahlt werden. Dazu gibt es noch Sonderaufgaben, die Punkte bringen. Keiner konnte sich merken, wer die Mehrheit in (rot,schwarz oder gelb) hatte. Es ist halt ein Zufallsspiel.


    Luna hat mir recht gut gefallen -- obwohl ich kaum eine Verbindung zwischen Mechanismus und Thema finden konnte. Es gibt immer viel zu tun, aber in Wirklichkeit gibt es nur wenige gewinnträchtige Züge. Man muß darauf aufpassen, daß man genügend Bewegungsfreiheit hat, daß man die maximale Anzahl Tempel (4 Siegpunkte) kauft und man muß frühzitig die restlichen Novizen requirieren, um in der Mitte punkten zu können. Wenn aggresiv gespielt wird, muß man seine leute schützen, ansonsten sind das vertane Züge.