Beiträge von [Tom] im Thema „Wenig genutzte Funktionen...“


    Letzteres wäre nur dann der Fall, wenn ALLE dies berücksichtigen würden. Aber wie wir gelesen haben, gibt es auch Anwender, die einfach beim letzten Beitrag auf Antworten klicken, und dann durchaus Bezug nehmen auf weiter oben stehende Beiträge, wodurch die logische Abhängigkeit eben NICHT mehr gegeben ist.


    Mir persönlich bringt die zeitliche Abfolge sehr viel, weil ich oftmals auch einfach die letzten 5-10 Beiträge überspringen kann, und im letzten Beitrag sehe, worum es eigentlich geht...

    Zitat

    Original von Warbear
    Und man selbst kann ja auch dabei lernen: mir ist erst jetzt in der Diskussion richtig klar geworden, daß die Brettstruktur keine andere Struktur ist, sondern nur eine andere, verfälschte Anzeige der Baumstruktur - das ist doch was.


    *lach*
    Ich hätte jetzt gesagt, mit der Baumstruktur gaukeln sich einige User vor, in den linear geposteten Threads gäbe es eine Struktur. :)

    Dafür gibt es ja die Zitat-Funktion!
    (Welche natürlich auch dafür sorgt, daß man auf den richtigen Beitrag antwortet... Klever! ^^)


    Ich denke, das wird sich hier so schnell nicht ändern, und die Bretter werden sich immer mal wieder über die Bäume ärgern - und umgekehrt... ^^

    Wie Sternenfahrer schon schreibt: In einer idealen Welt, wo sich alle an diese Ideale halten würden, wäre das so. Aber ich habe es schon vor Jahren in anderen Foren erlebt, wie ein Thema wieder und wieder zersplittert, weil eben auf einen Beitrag 5 Antworten mit eigentlich denselben Argumenten geschrieben werden.
    Diese Beiträge stehen dann alle auf derselben Ebene - als Beiträge - unterhalb dem Ursprungsbeitrag. Jetzt antwortet der Ursprungs-Autor wieder; aber auf welchen der 5 Beiträge? Er muss sich entweder einen der 5 Antwortbeiträge auswählen; oder aber er muss 5x antworten, dabei mehr oder weniger jedesmal dasselbe schreiben, und Teilaspekte hinzufügen oder weglassen, je nach Inhalt der Antwort.


    Und so geht das dann weiter, bis aus einem Stammbeitrag ca. 10-20 Äste entstanden sind, die zu 80% identisch sind, und ein paar Ausreisser mit einem Themensprung.


    Zumindest das wird bei einer Brettstruktur verhindert. Bei dieser findet stattdessen dann oft ein Wechsel der Themen innerhalb eines Threads statt; was natürlich auch nicht so schön ist. Da muss dann wieder die Forenkultur greifen, daß man bei einem Thema, was sich neu ergibt, auch einen neuen Thread aufmacht - so wie Sternenfahrer es z.B. für seinen Spielbericht zu Im Wandel der Zeiten getan hat, anstatt das Thema im Wochenthread zu diskutieren...


    Edit: Und ich stimme Dir zu, daß die Baumstruktur eine sehr gute Struktur zur Gliederung ist, weil sie sehr übersichtlich die Themen sortiert - aber die von Dir aufgeführten Beispiele - also Inhaltsverzeichnisse, Bücher und Websites - werden nicht spontan und von verschiedenen Benutzern zusammengetragen, sondern werden mit oftmals viel Arbeit und Nachdenken in diese Form gebracht und sortiert.
    Dies geschieht aber bei einem Forum nicht - ist auch garnicht möglich.

    Naja, bei mir nicht unten rechts auf der Startseite, sondern unten rechts in jedem Thread.


    Ich mag übrigens die Baumstrukturen NICHT, weil dann die Threads, in dem viel diskutiert wird, total zersplittern, und später in 3 Ästen eigentlich dasselbe Thema diskutiert wird, und dieselben Argumente kommen. Das wird verhindert, wenn es ein Brett ist.

    Punkt 1 hat sicherlich damit zu tun, daß viele Foren-Leser das Forum als Brettstruktur - und nicht als Baumstruktur - lesen. Ich übrigens auch.
    Daher gibt es praktisch keine Notwendigkeit (aus der Sicht der Brett-Leser) an eine Überschriftsanpassung. Zum Leidwesen der Baum-Leser, nehme ich an.

    Gut; aber gibt es nicht die Möglichkeit, einen Button direkt oben auf der Seite einzurichten "Neuer Beitrag", in dessen Dialog man dann auch das Subforum auswählen kann (bzw. muss)? Fänd' ich sehr praktisch! :D

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    - Auktionen


    Da ist eBay einfach stärker. Auf den "Spezialisten-Seiten" wie Unknowns, BGG oder Spielbox weiß doch eh jeder, was ein Spiel wert ist und zu welchem Preis er kaufen möchte... Mir geht es jedenfalls so...


    Zitat

    - Treffen


    Ich habe "meine" prvate Spielrunde und auf anonyme Treffen - sozusagen - habe ich wenig Lust/kaum Intereresse.


    Zitat

    - Empfehlen


    Öhm - wofür brauche ich das? Nein, die Frage meine ich ehrlich: Ich habe den Link bis heute nicht mal wahrgenommen. Letztlich schreibe ich Emails mit Empfehlungen, da es ja meistens auch eine Antwort gibt von meinen Freunden, denen ich etwas empfehle...


    Zitat

    - Chat


    So wie auch momentan bin ich auch gerne mal von der Arbeit aus hier. Chatten kommt dann nicht so gut... Und dann der Klassiker: Wenn keiner im Chat ist, geht keiner rein... ein Teufelskreis... ^^
    Ich mag die zeitliche Unabhängigkeit im Forum. So kann ich mehrmals am Tag reinschauen und diskutieren und die Beiträge bleiben für die Nachwelt erhalten (so sie sich denn dafür interessiert...)


    Zitat

    Sowie sämtliche "hellgrün" unterlegten Buttons auf der linken Seite im Forum...


    "Spieleläden" und "Spielregeln" habe ich schon verwendet; aber da ist BGG (bei den Regeln) einfach besser ausgestattet. Der Rest interessiert mich nicht - auch sowas wie Highscorelisten nicht...


    Zitat

    Man kann auch neue Themen erstellen, in dem man auf der Forenhauptseite unten auf das linke der vier kleinen Icons klickt. Man muß also nicht extra vorher in das Forum reinwechseln (wie das jemand vor kurzem geschrieben hatte)...


    Wo sollen die sein? Ich sehe die nicht...
    Aber die könnte man vielleicht oben auf die Seite setzen.