Beiträge von [Tom] im Thema „Bestes abstraktes Spiel?“

    *schulterzucken*
    Solange sich jeder von uns innerhalb von Gruppen bewegt, die dasselbe Verständnis von "abstraktem Spiel" haben, wird es sicherlich auch keine Kommunikationsprobleme geben; das beschreibst Du ja selbst.


    Ich betrachte für mich das Thema als abgehandelt; ihr habt Eure eigene Meinung zu dem Thema, das akzeptiere ich. Ich kann sie zwar nicht verstehen, aber das muss ich ja auch garnicht.
    Die Diskussion kam interessanterweise ja exakt deswegen auf, weil nach der Ansicht zu abstrakten Spielen gefragt wurde, wodurch die verschiedenen Auffassungen überhaupt erst den jeweils Anderen bewusst wurden. Ich habe mal wieder was gelernt...
    :)

    ...wie es die deutsche Sprache vorgibt... Ich denke mir die Bedeutung von "abstrakt" ja nicht aus...


    Zitat

    Original von Nupsi
    Es dreht sich immer im Kreis, weil Du einfach nur in grün und blau denkst.
    Um bei Deinen Farben zu bleiben: GRÜN ergibt sich aus gelb und ? BLAU !
    Also ist blau ein Teil von grün, weshalb ich wenn ich grün sage auch immer blau sagen kann. :read:


    Klar.
    blau + gelb = grün, daher blau = grün.
    *)

    Natürlich darf jeder sich so ausdrücken, wie er mag. Problematisch wird es dann eben nur bei der Kommunikation mit anderen Menschen. Und wenn ich zu grün eben blau sage, dann versteht mich niemand.
    Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis...

    Gerade mal eine dieser Seiten schliesst "Glück" aus - boardgamecentral. Der Wikipedia-Eintrag dreht sich ja explizit um abstrakte Strategie-Spiele - was also den Schluß nahelegt, dass es auch andere Arten von abstrakten Spielen gibt, die auf Glück basieren.
    Somit spricht der Wikipedia-Artikel gegen die Theorie, dass ein abstraktes Spiel ein Spiel ohne Glücksanteil ist. :)


    Bei BGG sehe ich nicht, wo das Thema "Glück" ausgeklammert wird... irgendwo im Forum?

    Aber es verhält sich doch so:
    Das Wort "abstrakt" hat eine in der deutschen Sprache festgelegte Bedeutung. Du sagst: Für mich bedeutet das Wort etwas Anderes.


    Das ist also so, als würde ich sagen: "Ich spiele mit den Grünen Figuren." und mir dann die roten Figuren nehmen.
    Auf Nachfrage meiner Mitspieler erkläre ich dann: "Ja, für mich bedeutet 'grün', dass ich mit den roten Figuren spiele..."


    "Abstrakt" hat nunmal überhaupt Nichts damit zu tun, ob Glück oder kein Glück im Spiel ist, oder wie berechenbar das Ganze ist...

    Naja, Du kannst mit "abstrakt" auch meinen, dass es ein Schlumpf-Spiel in limitierter ist/gemeint ist - aber dann hast Du Kommunikationsprobleme mit allen, die sich unter "abstrakt" etwas Anderes vorstellen...

    Zitat

    Original von Nupsi
    Bei mir definiert sich Abstrakt eben über das fehlen von Glück und evtl. sogar noch versteckten Informationen.


    Das ist aber eine sehr eigenwillige Definition, muss ich sagen.
    Eigentlich bedeutet "abstrakt" doch lediglich, dass es kein wirkliches "Thema" gibt, sondern vor Allem eine Spielmechanik im Vordergrund steht. Also werden auch keine Männchen, sondern Spielsteine genommen; und kein Spielbrett mit Landkarte, sondern (beispielsweise) ein Schachbrett.


    HIVE z.B. ist abstrakt: Die Spielsteine tragen nur zufällig die Namen von Insekten. So wie die Spielsteine beim Schach Namen aus dem Mittelalter tragen. Aber thematisch hat das Spiel nichts mit Insekten oder dem Mittelalter zu tun...