Beiträge von Nupsi im Thema „Bestes abstraktes Spiel?“

    Zitat

    Original von [Tom]
    Natürlich darf jeder sich so ausdrücken, wie er mag. Problematisch wird es dann eben nur bei der Kommunikation mit anderen Menschen. Und wenn ich zu grün eben blau sage, dann versteht mich niemand.
    Die Diskussion dreht sich irgendwie im Kreis...


    Es dreht sich immer im Kreis, weil Du einfach nur in grün und blau denkst.
    Um bei Deinen Farben zu bleiben: GRÜN ergibt sich aus gelb und ? BLAU !
    Also ist blau ein Teil von grün, weshalb ich wenn ich grün sage auch immer blau sagen kann. :read:



    Ne ehrlich, wenn Du darauf bestehst, dass alle anderen genau so mit Dir kommunizieren, wie Du es vorgibst, dann wird es wirklich schwer.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Da würde ich weniger eine Umfrage im Forum, als eher einen Duden oder meinthalben Wikipedia zu Rate ziehen...


    Hi Sternenfahrer, mich interessierte echt nicht Wiki oder Duden oder der Ursprung des Wortes abstrakt.
    Mich interessiert was fürDICH im Spieleumfeld ein abstraktes Spiel ausmacht.
    Den Begriff haben wir hier ja nicht neu erfunden.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ist AGRICOLA dann für Dich ein abstraktes Spiel?


    Agricola wäre ein abstraktes Spiel, aber es werden die Anfangskarten gemischt und in den verschiedenen aktionsphasen Phasen doch ebenfalls (hab den Begriff jetzt nicht im Kopf). Also wäre eine Partie nicht immer gleich, auch wenn man immer die gleichen Züge machen würde.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Naja, Du kannst mit "abstrakt" auch meinen, dass es ein Schlumpf-Spiel in limitierter ist/gemeint ist - aber dann hast Du Kommunikationsprobleme mit allen, die sich unter "abstrakt" etwas Anderes vorstellen...


    Jo, aber vielleicht geben ein paar mehr ja Ihre Meinung dazu ab.
    Da viele Spiele z.B. in Sankt Peters erstem Posting bei mir passen habe ich das nicht so sehr hinterfragt.
    LemuelG hat ja bereits in der zweiten Antwort die gleiche Frage gestellt. Ist nur keiner drauf eingegangen.


    Immerhin wissen wir schon mal, dass Du abstrakt mit fehlendem Thema gleichsetzt und ich mit denksport ohne Glücksfaktor (ganz pauschal gesprochen).
    Mal sehen womit die Kollegen noch so daherkommen.

    Zitat

    Original von [Tom]
    Das ist aber eine sehr eigenwillige Definition, muss ich sagen.
    Eigentlich bedeutet "abstrakt" doch lediglich, dass es kein wirkliches "Thema" gibt, sondern vor Allem eine Spielmechanik im Vordergrund steht. Also werden auch keine Männchen, sondern Spielsteine genommen; und kein Spielbrett mit Landkarte, sondern (beispielsweise) ein Schachbrett.


    HIVE z.B. ist abstrakt: Die Spielsteine tragen nur zufällig die Namen von Insekten. So wie die Spielsteine beim Schach Namen aus dem Mittelalter tragen. Aber thematisch hat das Spiel nichts mit Insekten oder dem Mittelalter zu tun...


    Ja, manchmal denkt man selber gar nicht nach, ob die anderen ähnliche Assoziationen mit einem bestimmten Wort/Katgerie haben.
    Ist ein super spannendes Thema.
    Abstrakt gleichzusetzen mit ohne Thema will ich für mich aber auch nicht, da gerade bei Spielen ja nicht so sehr das Thema entscheidet, sondern oft auch der Mechanismus und Ausgewogenheit.


    Ohne jetzt die genaue Definition finden zu wollen, nur der Interesse halber:


    Was ist für Euch selber ein abstraktes Spiel ? Wo fängt es an, wo hört es auf ?

    Zitat

    Original von ode
    Für mich ein Bereich der Brettspiele, den ich erst seit kurzem kenne und zugegebenermaßen auch nicht so recht beherrsche. Wenn die GIPF-Reihe nicht überzeugen kann, dann sind diese abstrakten Spiele wohl nix für dich, St.Peter. Für mich mit das Beste, was ich in dem Bereich kenne. Besonders gilt das für Yinsh und gleich dahinter für Dvonn und Pünct.


    Noch gut:


    • Ponte Diavolo (das ja von Twixt inspiriert sein soll, welches ich leider nicht kenne)
    • ConHex
    • Aronda
    • Chinagold (die letzten drei kann man bei Yucata sehr schön spielen!)


    Bei mir definiert sich Abstrakt eben über das fehlen von Glück und evtl. sogar noch versteckten Informationen.
    Da würde in Deiner Liste Chinagold schon bei mir rausfallen, weil da wird ja munter gewürfelt.


    Ansonsten muss ich sagen, das man die alle 4 bei Yucata spielen. Eben so wie das erwähnte oben bereits erwähnte Kamisado.
    Hast Du das schon ausprobiert Ode ? Ich sehe schon, heute abend gehen da 5 Einladungen raus :)


    Und hattest Du schon die Chance Hive zu spielen ? Das ist aus meiner Sicht echt ein Spiel, wo ich das abstrakte schon nicht mehr so stark empfinde.