ZitatOriginal von duchamp
"Abstrakt" ist für mich "beinahe-gleichbedeutend" mit kombinatorisch, soll heißen, es gibt während des Spieles keine Zufallselemente oder versteckte Informazion, sondern von Spielbeginn an haben alle Spieler jederzeit Zugang zu jeder Information. Zudem kommt es weitgehend ohne "Sonderregeln" aus, die sich vom (womöglich dazugetanen) Thema herleiten.
Das wären Spiele mit vollständiger Information ohne Zufallselement, eine kürzere Bezeichung kenne ich dafür nicht.
"Abstrakt" hingegen ist entweder das gänzliche Fehlen eines Themas oder zumindest das nicht wahrnehmbare eines Themas. Die meisten dieser Spiele sind auch taktisch.
Beispiele:
- Schach
- Mühle
- Reversi
- Gipf & Konsorten
- Hive
alle ohne Zufallselement, alle mit vollständiger Information.
Weitere Beispiele:
- Backgammon (Würfel),
- Rosenkönig (Karten),
alle mit Zufallselement aber auch mit vollständiger Information
noch ein Beispiel:
- Lost Cities (Karten)
mit Zufallselement und ohne vollständige Information.
Die meisten Knizia-Spiele sind im Grunde abstrakt, Themen werden (und wirken) meist auf den abstrakten Entwurf aufgesetzt.