Ich bin ja nun auch schon ein paar Jahre in diversen Foren und Events unterwegs und hatte eigentlich nie ein Kommunikationsproblem. Auf BGG werden Spiele wie "Packeis am Pol" oder "Terra Nova" (s.a. http://www.superfred.de/terranova.html) als abstrakte Spiele betrachet aufrgund ihres Wesens. Andererseits natürlich auch "Einfach Genial" oder andere mit Glückselementen. Ich sehe es so, dass es in beide Richtungen Grauzonen, bzw. Schnittmengen gibt.
Z.B. auf BGG (und anderswo) werden m.E. drei Kategorien zusammengefasst:
A (abstrakter geht es nicht), B (aufegesetztes mini-Thema aber null Glück oder versteckte Information ...) und C (kein Thema, aber Glücks-, bzw. Zufallselemente).
Ich tendiere dazu, C eher auszuschließen, da das Spielgefühl m.E. ein wesentlich anderes ist. Du und andere hier tendieren dazu, B auszuschließen. Da kann man sich wundern, wenn der eine scheinbar meint, C sei abstrakt und der andere, B sei abstrakt. Muss man aber nicht.
Kris Burm auf die Frage, woher sein Interesse für "abstrakte Spiele" kommt:
"Für mich sind abstrakte Spiele ganz klar die reinsten und schönsten Spiele. Kein Ballast, keine Tricks, keine speziellen Effekte, keine unnötige Geschichte - nichts außer reiner Essenz. Nur ein paar Regeln, ein Brett und ein paar Spielsteine und du hast einen ganz neuen Kosmos zu entdecken."
http://www.reich-der-spiele.com/Autoren/KrisBurm
Hier noch zwei schön herumeiernde Geeklists, in denen die Grauzonen schön deutlichgrau werden:
http://www.boardgamegeek.com/g…ract-strategy-game-a-poll
http://www.boardgamegeek.com/g…/poll-is-this-an-abstract
Zudem war mein Eindruck, dass der Original-Poster (und andere in ihren Antworten) zwar das "Strategie" aus dem präziseren Begriff "abstrakte Strategie-Spiele" weggelassen, aber eben genau diese gemeint hat. Sonst gehörte Pachisi oder eben jedes klassische Kartenspiel ebenso dazu, er erwähnte aber eben nur kombinatorische Spiele ...
Abstrakte Grüße,
Daniel