Beiträge von [Tom] im Thema „21.2 - 27.2.2011“

    Am Samstag Abend gab es bei uns zu viert Hansa Teutonica - das Spiel war in den letzten Wochen häufiger auf dem Tisch - und es bringt mir (uns) immer mehr Spaß. So vieles reguliert sich aufgrund der Strategien der anderen Spieler. Bei den ersten 1-2 Spielen fiel mir das noch nicht so sehr auf, aber gerade bei der letzten Runde habe ich irgendwann die Bremse gezogen, als Alle nur noch Eigenschaften verbessert haben, und hart auf das Ende des Spiels zugesteuert, indem ich parallel viele Bonusmarker gesammelt habe, und viele Siegpunkte über Verbindungen, bei denen ich beide Städte kontrolliere.
    Dennoch war es nur ein knapper Sieg; hätte meine Freundin ein Runde vorher schon das Spiel beendet, hätte sie es durchaus noch gewinnen können. So konnte ich noch meine Netzwerk-Wertung verbessern und 5 Punkte gutmachen, die ich dann auch vorne lag...


    Ich finde das Spiel sehr spannend, weil es eben rein davon lebt, was die Mitspieler machen. Sehr interessant war übrigens, daß wieder der Spieler, der sehr lange mit dem freilegen der dritten Aktion gewartet hat - ganz am Ende der Wertungsleiste lag. Dise eine zusätzliche Aktion macht einfach SEHR viel aus.

    Zitat

    Original von bpsyc
    Kyklades zu Dritt


    Mit dem Freund gespielt, dem ich das Ding geschenkt habe (schweren Herzens), weil ich nicht nicht zu seiner großen Geburtstags zum 50. kommen konnte. Und wieder gekauft, was bei mir etwas heißt. Das Ding ist zurecht unter den Top 100 auf BGG. Leider zu unrecht so wenig kommentiert. Immer wieder ein Augenschmaus und solides Design.


    Zum Thema "solides Design" - meinst Du damit die Spielmechaniken und den Spielablauf - oder die Illustrationen?
    Denn ich hatte das Spiel auch; alleine schon wegen der Illustrationen - das ist ja wirklich bildschön! Aber unser Fazit war leider, daß das Spiel am Ende auf einen Würfel-Entscheid hinausläuft: Zu einem gewissen, fast gleichzeitigem Punkt im Spiel haben alle Spieler bereits eine Metropole; jetzt geht es nur noch darum, eine Metropole eines Mitspielers einzunehmen. Entweder per Pegasus, oder über die Schiffe hinweg. Gelingt einem der Würfel-Kampf hat man gewonnen, verliert man, wird höchstwahrscheinlich einer der Mitspieler in seinem nächsten Zug die eigene Insel einnehmen. Dafür, daß man vorher durchaus strategisch und taktisch aufbaut, ist das Ende für uns eher ... fade gewesen; leider!!

    Gestern gab es 2x Im Wandel der Zeiten.


    Zuerst für uns drei eine Einsteiger-Runde, um die Regeln zu verinnerlichen; dann direkt hinterher ein Fortgeschrittenen-Spiel.
    Hui! Da geht die Post ab! Das Spiel ist richtig, richtig gut! Ja, es geht hart zu mit Aggressionen und dem "Wegschnappen" von Karten; aber es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie man an Siegpunkte kommen kann, und wie man seine Zivilisation weiter entwickeln kann, daß der Mangel bestimmter Gebäude nicht soo schlimm ist. Einzig das Militär darf man nicht vernachlässigen, sonst ist man die permanente Zielscheibe seiner Mitspieler und wird praktisch von jeder Aggression aufs Korn genommen. Das kann dann schon hart sein!


    Super gefällt mir der Mechanismus der Territorien, da man da auch mit geringer militärischer Stärke mithalten kann; die Anführer geben der eigenen Zivilisation noch mal den nötigen Kick in eine bestimmte Richtung (Hallo Wiederspielbarkeit!) und die Zusammenstellung des Ereignis-Stapels ist auch toll gelöst. Wie gesagt: Ein echt tolles Civ-Spiel! Hätte ich so nicht vermutet!! :)

    Ja, genau die meine ich. Ich hätte gedacht, diese vier Komponenten (einschliesslich Flaschengeist) würden als Erweiterung erscheinen.
    Es gibt ein Interview in der Spielbox, da wird über das Spiel berichtet - die eigentliche "komplette" Variante für Vielspieler ist eben die mit allen Komponenten - also auch denen, die noch nicht erschienen sind. Daher mein Interesse an einer möglichen Erweiterung...

    Aus meiner Zeit als Demospieler in Essen weiß ich noch die Grundregel: Lass' den Neuen gewinnen! Dann kauft er das Spiel auch ziemlich sicher... :)


    War nur immer blöd, wenn dein Mitspieler gemerkt hat, daß Du ihn gewinnen lässt - wobei die Meisten das mit Humor genommen haben - und das Spiel dann auch gekauft haben... ;)


    Meine "Theorie" war allerdings auch nicht böse gemeint...

    Ist es ein reiner Zufall, daß Dir die Spiele so gut gefallen, nachdem Du in beiden Spielen haushoch gewonnen hast? :box:
    (Sagst ja selbst, Zug um Zug hat Dir erst nach dem 2. Spiel gefallen, in dem Du dann auch gewonnen hast *grins* )