Beiträge von malzspiele im Thema „21.2 - 27.2.2011“

    Ein recht sparsames Wochenende diesmal, nur drei Spiele:


    Am Samstag einmal Bangkok Klongs zu dritt. Ein optisch sehr schönes Spiel (ein klassischer "Klemens" halt) mit guter Regel. Nach zweimaligem Durchlesen der Regel schnell den anderen beiden erklärt und dann gespielt. Das Verhältnis von Glück zu Taktik ist akzeptabel, auch ohne die "taktische" Variante. Hat mir insgesamt Spaß gemacht, vor allem wenn man bei den Markttagen als Erster drankam und anderen ihre Wertungen kaputtmachen konnte. Dummerweise haben wir beide nicht bemerkt, dass sich unser Sohn eine 30er-Wertung zurechtgelegt hat, die wir ihm später nicht mehr verderben konnten. Deshalb gewann er haushoch mit 78 Punkten.


    Am Sonntag dann erstmal ein Junta - Viva El Presidente zu dritt, welches ich traditionsgemäß nicht gewonnen habe. Ich weiß noch nicht, warum dieses Spiel und ich uns nicht so recht verstehen. Irgendwie liege ich immer knapp auf dem zweiten Rang - diesmal fehlten mir nur effektiv 1 Mio Peso zum ersten Platz.


    Danach habe ich mir dann die Regel von Key West durchgelesen, um es gleich anschließend einmal zu dritt zu spielen. So ganz glücklich bin ich mit der Regel nicht, da gibt es eine Menge kleine Unklarheiten. Grafisch gefällt es mir, ein schöner Erstling von Cosi. Nur die Zigarrenleiste ist etwas verwirrend wegen des Zickzack-Verlaufs, der grafisch nicht unterstützt wird.


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff gab es für mich nur ein Spiel, nämlich Notre Dame zu viert. Je öfter ich es spiele, umso mehr Spaß macht es mir. Es hat zwar einen recht großen Glückanteil, da die Reihenfolge der Personenkarten schon wichtig fürs Spiel ist, aber spielt sich im Gegenzug auch relativ locker und flott. Dummerweise hatte ich das Spiel mal wieder zu gut erklärt, so dass mich Eckloff mit Abstand auf den zweiten Platz verwies...


    Ciao
    Stefan