Beiträge von Cyberian im Thema „21.2 - 27.2.2011“

    Gestern kam beim Haarer Spieleabend das frisch eingetroffene Die Burgen von Burgund auf den Tisch! Und was soll ich sagen - es war klasse! :)


    Neu ist, das in der deutschen Schachtel jetzt auch die englischen und französischen Regeln drin liegen - damit wird das Spiel auch sofort für diese Klientel spielbar, die sonst oft Monate auf eine entsprechende Regel warten musste. Das Spielmaterial ist ja komplett sprachunabhängig, alles wird mit Symbolen und Piktogrammen erklärt. Leider sind manche davon arg klein geraten, aber das kennt man ja schon von Glen More.


    Zur Spielmechanik und den Abläufen verweise ich auf das sehr gute Video bei cliquenabend.de, wo Stefan Feld himself sein Spiel erklärt. Unser Exemplar hatte zwei weiße und nur einen schwarzen Würfel, ob das jetzt wieder ein Konfektionsfehler wie in der Macao-Erstauflage ist, oder einfach nur einzelner Ausreißer, wird Zukunft zeigen. Gestört hat es nicht, aber ich kenne Kandidaten, die irritiert sein werden ... :rolleyes:


    In unserer AH-Runde gab es Anfälle von Analysis Paralysis, sodaß wir auf gut 150 Minuten Spielzeit kamen. Für eine Erstpartie ist das aber durchaus noch im Rahmen und sollte sich in den Folgerunden auf die angegebenen 90 Minuten "drücken" lassen. Gewonnen habe ich übrigens auch, aber mit 219 zu 198, 195 und 185 Punkten war der Abstand nicht sonderlich groß und wohl auf meine Prototypen-Erfahrung zurückzuführen.