Beiträge von Freakgeims im Thema „21.2 - 27.2.2011“

    Bei den Aktionen kam alles mal vor: (Zu Beginn) Diejenigen mit viel Geld schnappten die "guten" Plättchen denen, die wenig Geld haben und was zum Versteigern hingelegt hatten, weg. Hingegen konnten in späteren Runden viele Schnäppchen gemacht werden. Es war von Zug zu Zug ein Abwägen wie begehrt die Plättchen von den anderen Spielern sein würden und somit sehr spannend! Es waren durchaus Vielspieler die mitgespielt haben, aber wir hatten eine lockere Runde und somit kam es nur selten vor, dass einer schnell seine Trauben abgeerntet hatte.


    Es ist natürlich durchaus machbar dass man seine Mitspieler stresst und die Runde schnell beendet, denn kommt man allerdings auch nicht gerade weit. Ich würde sagen das Spiel hängt sehr von den Mitspielern ab (wie eigentlich jedes andere auch) :peace:

    Am Freitag Abend Spieleabend gemacht:


    Erstmal so richtig angezockt mit 5 Leuten: Grand Cru. Ein, zwei Jahre zum kennenlernen und dann nochmal richtig angefangen. Hat mich und meine Kumpels echt gefesselt und wir kamen voll in einen Winzer-Rausch!
    Das Spiel verbindet m.E. spannende Elemente: limitierte Aktionen (kann ich denn noch alles machen was ich möchte ?!), Mehrheiten, weitsichtige Planung, Rohstoffe ernten/veredeln. Erste Partie ging vorzeitig zu Ende mit irgendwas 43,41,5,1,-3,. Die zweite Partie zu dritt wurde dann noch richtig schön: Jeder versuchte eine andere Strategie und jede ging irgendwie auf ... manche besser, manche schlechter 8-). Ich habe voll auf den Pinot gesetzt und als zweites Standbein Syrah angebaut. Nach einigen Runden war es denn soweit: Mit Werbung den Preis auf 9 hochgetrieben, mit der Veredelung 5 Fässer Pinot im Keller gehabt und dann das ganze Verkauft: 45 Franc auf einen Schlag ! Nach diesem Manöver konnte ich (dank anderer kleinen Verkäufe) alle meine Kredite zurückzahlen und gewann mit 99 Franc!
    Sehr schönes Spiel welches wohl noch öfter auf den Tisch kommen wird bei uns!