Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Vinhos: Bonus bei Weinberg-Kauf & Co?“

    Ich äußere mich hier mal als Betroffener. Für alle, die's noch nicht wissen sollten, ich bin aus [Tom]s Runde.


    Ich mag es gar nicht, mir eine Stunde lang (Spiel-)Erklärungen anzuhören.
    Das geht so weit, daß ich VINHOS schon längst gespielt hätte, wenn mich nicht die Aussicht, so lange einer einzelnen Person beim Reden zuhören zu müssen, so gruseln würde. Ich hätte es mir schon fast selbst gekauft, nur, um das nicht ertragen zu müssen!


    Ich lerne nicht gut durch's Zuhören. Das weiß ich schon seit Schulzeiten. Lernen ist was hochindividuelles; manche lernen durch's selber lesen, andere durch's machen, der dritten würde es helfen, die Regeln zu singen... Ich kann einer monotonen Sprache wie der Deutschen einfach nur sehr schwer länger als eine Viertelstunde folgen, vor allem, wenn die Beispiele stets fiktiv bleiben. Dann schweifen meine Gedanken ab, dann will ich das Gehörte anwenden, dann will ich sehen, was passiert, wie sich die Figuren auf dem Brett bewegen, will die Karten, von denen die ganze Zeit geredet wird, in der Hand halten...
    Wenn schon erklären, warum dann nicht das oft genug bereits aufgebaute Spiel zur Erklärung nutzen, in dem man z.B. eine Beispielpartie absolviert?
    Dauert aus meiner Erfahrung auch nicht länger als die Stunde Erklärung, aber da könnte ich wesentlich besser folgen.


    Und wenn Ihr schon gerne erst alles erklärt - bitte, bitte, bitte nicht davon ausgehen, daß die Zuhörer etwas davon verstanden oder behalten hätten! Untersuchungen bei Vorträgen zu Folge können Zuhörer im Schnitt etwa 20% bis 30% des Gesagten erinnern. Falls Eure Mitspieler nach Eurem einstündigen Vortrag also tatsächlich größtentels mitspielen können, dann ist das bereits schon eine enorme, weit überdurchschnittliche Leistung. Und auf ihre Nachfragen dann mit einem "Habe ich doch erzählt" zu reagieren, nützt nichts, weil sie sowieso zwei Drittel vom Erzählten nicht mehr wissen... :sos:


    Ich schließe mit einem Anekdote:

    Zitat

    Als ein Unterhändler aus Athen vor der Ratsversammlung der Spartaner eine lange Rede gehalten hatte, herrschte Schweigen. Dann stand ein Spartaner auf und sagte: „Deine Rede war so lang, dass wir den ersten Teil vergessen haben. Und den zweiten haben wir nicht verstanden, weil wir den ersten vergessen haben.“


    PS: zB
    Wir behalten:
    10% der Information, die wir hören
    20% der Information, die wir lesen
    30% der Information, die wir sehen
    50% der Information, die wir sehen und hören
    70% der Information, die wir verbal wiedergeben
    90% der Information, die wir selbst ausführen