Beiträge von ravn im Thema „Vinhos: Bonus bei Weinberg-Kauf & Co?“

    Vorgelesene Regeln mag ich überhaupt nicht. Besonders wenn man merkt, dass der Vorleser selbst noch so seine Mühen hat, das Vorgelesene zu verstehen. Da muss ich arg aufpassen, nicht nach dem x Satz abzuschalten im monotonen Sing-Sang der Worte.


    Mit eigenen Worten und mit Hilfe des Regelheftes als Gedächtnisstütze frei vorgetragene Erklärungen, bei denen auch direkt das Spielmaterial einbezogen wird und damit auch optisch was passiert, finde ich wesentlich besser. Nur muss der Erklärer dazu das Spiel selbst erst einmal verstanden, besser selbst gespielt haben, um es auch so vermitteln zu können, dass es nicht zu langatmig in den Erklärungen wird und man die Erklärungen auch versteht.


    So eine Vorbereitung ist aber keine Selbstverständlichkeit, kann ich also auch nicht einfach so einfordern. Aber irgendwie kommt es meist hin, dass zumindest einer ein Spiel schon kennt und dann einer Spielrunde auch erklären kann. Erstmal mit x Personen sich durch die Spielregeln zu wühlen, in der Hoffnung, dass man zusammen dann das neue Spiel verstanden hat, ist nicht mein Ding. Dann lieber was spielen, was jemand erklären kann oder was alle kennen.


    Cu / Ralf

    Gute Idee, wenn die Spielrunde dem zustimmt, mit nicht allen Regeln ins erste Spiel zu starten. Viel mehr als ein Austesten der Möglichkeiten und Zusammenhänge ist so eine erste Partie sowieso nicht. Zumindest war es für mich in meiner Erstpartie eher ein Blindflug nach dem Motto "mal machen und schauen was passiert" und Strategien kann man dann eher später entwickeln - in der zweiten Spielhälfte oder in kommende Partien. Weil einmal verstanden ist Vinhos überraschend einfach zu spielen vom Ablauf her - nicht vom Sieg!


    Cu / Ralf

    Danke für die Antworten.


    Steht zwar (bis auf 3) alles in den Regeln, nur war ich mir nicht sicher, ob es nicht doch noch eine Ausnahme gibt, die es dann doch erlaubt und nicht mehr erinnert oder wiedergefunden habe. Bis auf die +4 statt +2 bei Trás-os-montes haben wir es dann richtig gespielt, wobei diese zwei weiteren Ausstellungspunkte jetzt keine entscheidende Bedeutung bei uns hatten, der Vorsprung war so oder so zu dem Zeitpunkt gross genug.



    => Wie lange hat bisher bei Euch die Regelerklärung im Kreise von Erstspielern gedauert, die noch wirklich gar nichts von den Spielabläufen vorab kannten? Eine Stunde mit Klärung aller Rückfragen und Einbeziehung aller Details mit gezeigten Beispielen halte ich für zu lang, auch wenn es mir nicht so lang vorkam als Erklärer. Die Partie lief danach aber durchaus rund. War allerdings auch eine reine Vielspielerrunde.


    Ich hatte zunächst einen groben Überblick gegeben, um was es überhaupt geht und wie und wo man grob Geld und Siegpunkte machen kann und wie lange das Spiel dauert. Dann den Aktionsmechanismus und die einzelnen Aktionen erklärt, wobei ich wo es dann nötig wurde Produktionswert und Weinwert erklärt habe. Dann übergeleitet zur Weinmesse mit den Managern und Bonusaktionen und abschliessend die Sonderfunktionen der Provinzen.


    Cu / Ralf

    Nabend,


    ein paar Nachfragen zu Vinhos:


    1) Bekommt man sämtlichen Bonus beim Weinberg-Kauf nur, wenn der Weinberg der erste Weinberg ist, der in einem der vier Gebiete der Spielerablage gelegt wird? Wenn ich also konkret den zweiten (passenden) Weinberg aus Trás-os-montes lege, bei dem ich einen +2 Bonus auf die Ausstellungspunkte bekomme, wenn ich ein Wein davon auf der Weinmesse präsentiere, habe ich dann zukünftig immer nur noch einen +2 Bonus oder direkt einen +4 Bonus?


    2) Wenn ich beim Weinberg-Kauf einen Weinkeller oder ein Weingut dazu bekomme, muss ich es dann zwingend auf das Gebiet des eben gekauftes Weinberges legen oder dürfte ich Weinkeller oder Weingut auch in einem anderen Gebiet platzieren?


    3) Wenn ich bei einer Weinmesse Experten-Plättchen nutze, die ich dann anschliessend zurück unter die Experten auf dem Spielplan legen muss, in welcher Reihenfolge passiert das? In Spielreihenfolge oder werden die erst verdeckt gemischt und dann ungesehen unter die entsprechende Stapel gelegt?


    4) Darf ich Experten-Plättchen auch während Manager-Bonusaktionen spielen und die damit in Kombination damit nutzen? Welchen Sinn haben dann noch ungenutzte Experten-Plättchen nach der letzten Weinmesse, wenn nur noch abschliessend reihum mögliche Manager-Bonusaktionen folgen, sofern man die Weingeschenke dazu aufbringen kann, um die Manager-Bonusaktion zu nutzen?


    Cu / Ralf