Lustig, Mavo, Du hast bezüglich ER genau den gleichen Hintergrund wie ich. Ich habe auch ewig nach schönen Kampfspielen gesucht und Unmengen ausprobiert bzw. aktiv gespielt (die selben wie Du plus noch Doom, Dungeon Twister und jahrelang Battletech), aber so wirklich aufgehört zu suchen habe ich nie. Entweder war es zu abstrakt, oder zu einseitig, die Würfel haben das Spiel zu stark gesteuert oder es waren einfach gar keine Mechanismen vorhanden, sondern das Spiel bestand nur aus plumpem und umständlichem Tabellengewusel.
Earth Reborn ist bisher ungesehen vielseitiger, detailreicher und simpler als alles andere, was ich bisher gespielt habe. Und gerade die letzten beiden Eigenschaften hätte ich niemals vermutet, zusammen in einem Spiel zu finden. Am Samstag hatte ich eine Einführungsrunde mit einem Bekannten und dachte zuerst, daß er sicher von der etwas ungewöhnlichen Wargame-mässigen Charakteraktivierung überrannt werden wird. Nach dem ersten Szenario meinte er nur: "Das ist ja simpel, da hättest Du auch gleich mit Szenario 2 oder 3 anfangen können."