Beiträge von chobe im Thema „Earth Reborn: Anzahl Aktionen bei Unterbrechung?“

    Lustig, Mavo, Du hast bezüglich ER genau den gleichen Hintergrund wie ich. :) Ich habe auch ewig nach schönen Kampfspielen gesucht und Unmengen ausprobiert bzw. aktiv gespielt (die selben wie Du plus noch Doom, Dungeon Twister und jahrelang Battletech), aber so wirklich aufgehört zu suchen habe ich nie. Entweder war es zu abstrakt, oder zu einseitig, die Würfel haben das Spiel zu stark gesteuert oder es waren einfach gar keine Mechanismen vorhanden, sondern das Spiel bestand nur aus plumpem und umständlichem Tabellengewusel.


    Earth Reborn ist bisher ungesehen vielseitiger, detailreicher und simpler als alles andere, was ich bisher gespielt habe. Und gerade die letzten beiden Eigenschaften hätte ich niemals vermutet, zusammen in einem Spiel zu finden. Am Samstag hatte ich eine Einführungsrunde mit einem Bekannten und dachte zuerst, daß er sicher von der etwas ungewöhnlichen Wargame-mässigen Charakteraktivierung überrannt werden wird. Nach dem ersten Szenario meinte er nur: "Das ist ja simpel, da hättest Du auch gleich mit Szenario 2 oder 3 anfangen können."

    Spielerfahrungen habe ich leider nur wenige, hat lange gedauert einen Spieler zu finden und Duelle waren erst einmal dran. ;)


    Meiner Meinung nach ist das Regelwerk da ziemlich eindeutig, Order Tile zuweisen (oder auch nicht), 2 Orders ausführen. Das heißt, man müsste um einen Gegner herumrumlaufen und ihm in den Rücken schlagen können. Unterbrechungen sind definitiv heftig, allerdings muß man solche Attacken auch etwas vorbereiten, nur jedes vierte Befehlsplättchen hat Bewegung und Nahkampf als farblich passenden Befehl drauf, und meist dann auch nur 1er Attacken.


    Die Ausrichtung kann der aktive Spieler bei der Unterbrechung ja auch noch verändern, oder? Bei der Unterbrechung Rücken an die Wand sollte denke ich machbar sein.


    Mir gefiel es sehr gut, daß die regeltechnische Möglichkeit überrascht (unterbrochen) zu werden umso höher wird, je eiliger sprich unbedachter die Söldner sich fortbewegen. Man überlegt sich vor allem wirklich gut, ob man sich duellieren will, die CP und vor allem die Höchstgrenze pro Charakter sind so angesetzt, daß ich beim Spielen immer das Bedürfnis hatte, keinen einzigen CP zu vergeuden. :)