Beiträge von mavman im Thema „Earth Reborn: Anzahl Aktionen bei Unterbrechung?“

    Hi Tom, nix für ungut, aber ich habe von VIELFALT geredet. Wenn Du mir sagst, dass AH nicht vielfältig ist, dann sag ich gar nix mehr :)


    Im Ernst, AH bietet m.E. das beste Brett-RPG-Erlebnis (wie gesagt: für uns arme Menschen ohne Zeit und Mitspieler für ein richtiges RPG). Eines meiner Lieblingsspiele.

    Ich schließe mich den bereits gegebenen Antworten an. Wir ehemaligen Rollenspieler suchen ja im Brettspiel oftmals die gleiche Vielfalt wie im klassischen RPG. Allerdings gibt es wenige Beispiele, wo das bei Brettspielen der Fall wäre. Eines ist sicher (für mich zumindest) Arkham Horror, nur in einer ganz anderen Ecke. Und ER schließt ebenfalls daran an und überzeugt in der Tat durch die vielen Möglichkeiten, die gegeben sind, ohne die Komplexität extrem aufzublähen.


    Warum wir nicht gleich RPG spielen? Es mangelt an Mitspielern, Zeit, und Mtispielern mit Zeit...

    Hi Chobe,


    in der Tat habe ich auch Doom probiert (das typische DM-Problem), dann ebenfalls Dungeon Twister (super Spiel, aber kein Skirmish Game, sondern eher Schach) und Descent (ist zwar ein Dungeon Crawler, geht aber aufgrund der vielen Kämpfe auch irgendwie in die Richtung.


    ER ist das erste wirklich überzeugende Spiel dieser Art - wie gesagt Space Hulk ist gut, aber lange nicht so vielseitig. Vielleicht wäre Claustrophobia noch einen Blick wert, aber das ist mir wiederum zu einseitig auf Kampf fokussiert. Also: ER rocks! Wenn es so ein Spiel jetzt noch mit einem Fantasy/Mittelalter-Thema gäbe, wäre ich komplett aus dem Häuschen ;)


    (Wobei, die Story von ER ist auch nicht schlecht)

    Ich hoffe Du kommst zu dem Schluss, dass Du es haben möchtest - es lohnt sich. Ich habe schon viele "Skirmish" Games ausprobiert (Tannhäuser, Okko, Stadt der Diebe, Space Hulk...), aber ER ist bislang wirklich das Beste davon. Space Hulk hat weiterhin seine Berechtigung, weil es bedeutend einfacher ist, aber ER macht echt Spaß.