Beiträge von ravn im Thema „Earth Reborn: Anzahl Aktionen bei Unterbrechung?“

    Hallo,


    bei der letzten Session mit Earth Reborn hatte wir ein wenig das Problem , dass die Miniaturen selbst den auf der Basis aufgedruckten Sicht-Aktions-Radien verdeckt haben - je nach Blickrichtung. Deshalb die Idee, Spielablagen zu basteln, die pro Charakter die Sicht-Aktions-Radien der Basis zeigen und darunter Platz für die Charakterkarte und die Order-Tiles & Co lassen.


    Anstatt eine Karte zu drehen bei der Aktivierung, einfach einen habdurchsichtigen Chip drauflegen, dann bleiben die Werte auch besser lesbar und man braucht nicht so viel Platz. Optimierungsmöglichkeiten im Handling gibt es da noch einige.


    Bevor ich mich da ans Werk mache die Frage in die Runde: Hat sich schon jemand die Mühe gemacht in Sachen Ablage-Hilfen und/oder die Charakter-Basen als Grafik vorliegen?


    Cu / Ralf

    Earth Reborn kann kein gut geführtes Pen&Paper-Rollenspiel-Erlebnis mit taktischen Tabletop-Kämpfen ersetzen. Will es aber auch garnicht. Im Vergleich ist D&D 3.5 mit entsprechend guter Spielleitung einfach ungeschlagen für mich (sorry, habe nur Fantasy und keine Post-Apokalypse gespielt). Nur braucht es dazu einen Spielleiter, der sich entsprechend vorbereitet, wenn es nicht nur Hack&Slay sein soll.


    Habe mehr als 10 Jahre regelmässig D&D und später DSA (mit Schwerpunkt auf Storytelling) gespielt. Im Brettspiel-Sektor kommt Earth Reborn dem Erlebnis der taktischen Rollenspiel-Kämpfe noch am nähesten, will man nicht vollständig auf Tabletop-Spiele setzen. Descent & Co fand ich im Vergleich langatmig und langweilig.


    Der Vergleich hing eh, besser passt da wohl der Vergleich zu rundenbasierten Videospielen wie Jagged Allience. Je tiefer ich in Earth Reborn eintauche, desto mehr kommt der Verdacht auf, dass der Autor intensivst das PC-Spiel gezockt haben muss.


    :)


    Cu / Ralf

    Mit der Interaktion-Aktion und Such-Aktion kommen im Szenario 4&5 dann auch nochmals neue Möglichkeiten dazu. In Szenario 3 wurde ja erst der Fernkampf mit Schuss- und Explosivwaffen eingeführt, aber danach kann man endlich dann auch die letzten beiden offenen Aktionen der Befehls-Plättchen nutzen.


    So ist die Umgebung nicht einfach nur eine räumliche Begrenzung mehr, sondern kann je nach Szenario oder Spielaufbau ganz eigene Interaktions-Möglichkeiten bieten, die für den Erfolg teilweise dann auch von den Charakterwerter in Kombination mit Kommando-Punkt-Einsatz und Würfelanteil zusammenhängen: In der Krankenstation kann man verlorene Lebenspunkte wieder heilen. In der Kühlkammer kann man per Zombie-Serum für Nachschub sorgen. Im Überwachungsraum kann man weitere Kommando-Punkte bekommen. Im Raketenraum kann man Missionspunkte einheimsen.


    Somit bekommen Räume auch eine eigene strategische Bedeutung über die Szenario-Hintergrundgeschichte (z.B. verschanzt Euch in der Kapelle, die aber verschlossen ist) hinaus. Hat man die Krankenstation unter Kontrolle und in Reichweite, während man dem Mitspieler den Zugang dazu abschneidet, kann man auf lange Sicht nur gewinnen. Will der Mitspieler das zulassen? Nö, er könnte dafür sorgen, dass die Energie-Versorgung bestimmter Räume abgeschnitten wird, so dass Aktivitäten, die mehrere Runden Vorlaufzeit brauchen (wie ein Raketenstart) unterbrochen und dann ggf abgebrochen werden können. Ebenso könnte er die Krankenstation in Schutt und Asche verwandeln.


    Mit Minen oder Zeitzünderbomben lassen sich Bereiche absichern, zerstören oder neue Zugänge schaffen, wo eben noch eine Wand war. Mit Nebelgranaten blockiert man die Sichtlinie für einen taktischen Rückzug-Vormarsch, ohne unterbrochen werden zu können. Und und und!


    Earth Reborn ist ein ganzer Baukasten an Möglichkeiten, soweit ich bisher im Regelheft vorgedrungen bin und die letzten drei Missionen sind noch gar nicht entdeckt bis jetzt, während die Missionen ab 4 noch auf den Einsatz warten. Damit katapultiert sich das Spiel von "ganz nett" zu meinem aktuellen Essen 2010 Highlight.


    Cu / Ralf

    Alles klar, danke für die Bestätigung.


    Inzwischen weiss ich auch, dass ein unterbrochener Charakter, der verwundet wird in seinem Pausen-Zustand, den neuen Bewegungswert und Max-CP-Wert verwenden muss, nach seiner Pause, sofern er eben seine Charakterkarte umdrehen muss als Folge der Verwundung.


    Nur wenn man vorab schon ein Teil einer Order (kann eigentlich nur ein Move-Befehl gewesen sein, wie Du mit Deinen Beispielen verdeutlicht hast) ausgeführt hat, kann man den Rest der Order mit dem alten Charakterwerten ausführen. Siehe auch Regelheft Seite 15, rechts unten die Box.


    Einmal verstanden ist Earth Reborn eigentlich recht einfach und einleuchtend und ermöglicht massig viele Möglichkeiten im Spiel. In der Beispielflut des Regelheftes fiel es mir aber etwas schwer, die wichtigen Regeldetails alle wiederzufinden. Die nächste Partie mit weiteren Regelmodulen kann kommen - hallo Szenario 4!


    Cu / Ralf

    Ok, dann haben wir es richtig gespielt und als aktiver Spieler muss man entsprechend vorsichtig sein, um nicht zum falschen Zeitpunkt ein Duell möglich zu machen, das man womöglich noch verliert.


    Kann ja gut sein, dass ich als aktiver Spieler einen schon verletzten, aber noch nicht umgedrehten, Charakter eine Aktion zuweisen möchte, die so in der Form nur geht, wenn ich vorab keinen weiteren Treffer einstecken muss, der zur Folge haben würde, dass ich den Charakter umdrehen muss und ggf zu wenige Command-Points noch ausgeben dürfte für den, oder die Bewegungsweite dann nicht mehr ausreichen würde.


    Wenn ich jetzt aber erfolgreich unterbrochen werde, weil ich im Sichtradius eines feindlichen Charakters meinen Charakter aktiviere, dann könnte der mir im Nahkampf oder Beschuss Lebenspunkte klauen, ich muss ggf meinen Charakter umdrehen und kann dir erhoffte Aktion nicht mehr ausführen.


    Ich muss mir aber nochmals genau durchlesen, zu welchem Zeitpunkt innerhalb der Mitspieler-Aktion man ein Duell fordern kann und ob das dann unterschiedliche Auswirkungen hat. Also direkt nach Aktivierung oder direkt beim Betreten der Sichtlinie oder beim Heranziehen in Sichtlinie. Weil zu dem Zeitpunkt kann ja noch kein Order-Tile zugeordnet sein, oder nur halb ausgeführt oder schon abgeschlossen ausführt mit dem letzten Command-Point, den der Mitspieler verbrauchen wollte. Man also faktisch am am Ende der Aktion noch unterbricht. Weil bei Unterbrechung ist es ja egal, ob der Unterbrecher schon aktiviert war oder nicht. Gut, weil man so auch Aktionen auch noch ausühren kann, ohne vorab seine anderen Charaktere erstmal alle einmalig aktivieren zu müssen.


    Cu / Ralf

    Nabend,


    wenn man bei Earth Reborn ein Unterbrechungs-Duell gewinnt, darf man laut Regelwerk ein Order-Token dem Charakter zuweisen, der die Unterbrechung gefordert hat. In der Zeitspanne geht der einst aktive Charakter des Mitspielers in Pause. Soweit klar und richtig verstanden - hoffentlich.


    "Execute up to two red or gold orders from any order-tiles" heisst es im Regelwerk.


    Darf man als Unterbrecher jetzt bis zu zwei Orders ausführen (sofern in rot oder gelb) und dabei beliebig viele Command-Points einsetzen, sofern man die maximale Command-Point-Anzahl des Charakters dabei nicht überschreitet?


    Oder darf man nur zwei Command-Points innherhalb dieser Unterbrechung nutzen?


    Sollte Ersteres gelten, so bedeutet das in der Praxis, dass man per Move-Befehl um einen Pause-Charakter herumlaufen kann, um dann von hinten einen Nahkampf auszulösen. Somit wäre eine Unterbrechung ganz schön heftig in den Auswirkungen, teilweise sogar heftiger als die Aktionen des eigentlich aktiven Spielers, der ja (fast) jederzeit mit einer Unterbrechung rechnen muss, sofern eine Unterbrechung möglich ist und das Duell dann verloren wird. Wie ist da Eure Spielerfahrung?


    Cu / Ralf