Beiträge von GangZda im Thema „Karten statt Würfel?“

    ich vermute mal, dass man mehr "Fairness" erwartet... dass der eine nicht so viele glücksstrehnen haben kann, da ja nur eine 12 drin ist usw...


    wie gesagt... macht meiner meinung nacht überhaupt keinen sinn - bzw. macht daraus ein ganz anderes spiel...


    Und zu den meisten spielen passt es auch nicht, da z.B. es keine auswirkungen auf den Kampf im Norden der Stadt hat wie gut die Jungs im Süden GLEICHZEITIG schießen.


    Beim Normalen würfeln ist es ebenfalls so... die jungs im Norden werden von den würfelwürfen her separat abgehandelt und haben keine stochastische Kopplung zu den ereignissen im Süden. Bei der Kartenmethode hätten die jungs im Süden keine chance mehr auf eine 2, wenn der gegner oder die jungs im Norden schonmal so gut geschossen haben - macht keinerlei sinn...


    Man hört es vielleicht zu deutlich raus, aber ich halte nichts davon - es sei denn man will BEWUSST ein spiel vollständig verändern und ist sich allen implikationen dieser Veränderung bewusst...


    einfach unwissend würfel durch karten ersetzen halte ich für gefählich...


    wenn einer dabei ist, der nicht nur das alles durchblickt hat, sondern sich auch merkt wieviele welcher karten gefallen sind, kann sich einen unfairen vorteil verschaffen der nie beim normalen würfeln möglich gewesen wäre


    Naja... soll hier keinen angreifen oder so... :blumen:

    Sorry wenn ich hier irgendwem unrecht tue, aber der einzige weg den würfelwurf nach zu bilden wäre mit 36 Karten und nach jedem mal neu mischen. Ansonsten ist es unmöglich 2 mal hintereinander eine2 zu würfeln ... usw.


    Das ist der gleiche unterschied wie ziehen MIT zurück legen und OHNE...


    man fälscht das Spiel mit jeder anderen Variante ungemein.


    Auch spielt sich so ein Spiel ganz anders, da es mehr Info zu berücksichtigen gibt. Die Würfel merken sich ja normalerweise NICHT was schon gefallen ist...


    Alex