Beiträge von Bundyman im Thema „Karten statt Würfel?“

    Zitat

    Der Wunsch steht aber nun konträr zum Fred. Bei DSdE ist doch gerade das Ziehen der Baumeister aus dem Sack dem Vielspieler ein Dorn im Auge. Mit der Erweiterung wurde es für viele immer noch nicht befriedigend gelöst.


    Na, manchen kann man es nie recht machen, der Verteilungsmechanismus ist aber trotzdem in die gute Richtung optimiert worden. Spiele mit 1% Glück, sind ja genügend da, aber DSdE hat eben einen paar Prozentchen höherem Anteil von Glück. Ich persönlich spiele es am liebsten mit 3 bis 4 Spielern in der Basisversion mit den neuen Handwerkern aus Spielbox. Die sorgen auch für nicht zuverlässig,ausrechenbare Handwerkerkarten. Zu fünft und zu sechst kommen mir bessere Spiele auf den Tisch, das wäre geradezu Verschwendung einer ordentlichen Spielegruppe.
    DTdW gefällt mir ebenso, hier muss man aber mehr mit dem Chaosfaktor durch die Ereignisse rechnen und sich schon mal Plan B und C zurechtlegen. Damit kommen manche gar nicht gut klar, da es in Ihrer Sicht zu unkalkulierbar wird. Man muss sozusagen ein Krisenszenario managen, obwohl die aktuelle, ausliegende Spielinformationen, noch nicht eine Krise beschreibt. Wer Pandemie mochte, könnte auch an der Pest des 14.Jahrhunderts bei DTdW gefallen finden.