Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Karten statt Würfel?“

    Hallo Tom,


    Deine geäußerten Vorlieben und das Thema dieses Freds laufen nun aber auseinander. Gerade bei der Produktreihe DSdE wird vom Verlag beim Disign großen Wert auf die Glückskomponente im Spiel gelegt. Feld musste beim Duell das Siegelschnippen ins Spiel einzubauen. Das Kartenspiel ist für ein Stichspiel auch nicht gerade sonderlich gut zu berechnen. (macht aber trotzdem Spaß)


    Warum möchtest Du die Würfel denn nun gegen Karten austauschen?


    Liebe Grüße


    Nils (der das Steuernauswürfeln in DSdE für sehr, sehr realitätsnah hält)

    Hallo Tom,


    Zitat

    Original von [Tom]
    Zum Thema Brücke: Ich erinnere mich an eine Rezension bei Amazon zu Die Tore der Welt, in der eine Spielerin geschrieben hat, daß das Spiel so angenehm sei, weil eben jede Runde die Ereignisse Alles über den Haufen werfen, und man so auch eine Chance gegen die "Planer" hat. Ich habe das Spiel - es stimmt auch, was in der Rezension gesagt wurde - aber bin ich glücklich mit einem Spiel, daß praktisch jede Runde die Situation "auswürfelt"? Eigentlich eher nicht... einzig das schöne Spielmaterial lässt mich das Spiel behalten... ;)
    (Wobei ich es gerne gegen Die Säulen der Erde tauschen würde! ^^)


    Der Wunsch steht aber nun konträr zum Fred. Bei DSdE ist doch gerade das Ziehen der Baumeister aus dem Sack dem Vielspieler ein Dorn im Auge. Mit der Erweiterung wurde es für viele immer noch nicht befriedigend gelöst.
    Ich habe habe es trotzdem gerne gespielt. :love:


    DTdW hat in meinen Kreisen aber viele Freunde. Sonderbarer Weise; wo dieses Spiel wie auch viele Feld-Spiele nur Leid über den Spieler bringt und ihn dieses zu meistern auffordert. Ist schon eine eigenartige Begeisterung, die aber eine funktionierende Fangemeinde hat.
    (Ich hab´s geplündert, um mit dem Getreide das Glen More zu pimpen. Im DTdW sind nun Glasperlen)


    Liebe Grüße


    Nils, (der den Spielwunsch schon stillen könnte, wenn alternative, interessantere Angebote vorliegen würden)

    Hallo Tom,


    in der heutigen Partie Thurn und Taxis konnte ein Spieler den Ort der der letzten verdeckten Karte vom Nachziehstapel mit Sicherheit ansagen. Der hatte die gespielten Karten mitgezählt. Ich denke schon, dass ein solches Gefälle in einer immer wieder zusammen kommenden Runde Neid erweckt. Der hat einen ganz anderen Spielspass wie Normalsterbliche. Aus entsprechenden Gründen bildete sich auch die Gruppe Schlaue Spiele.


    Der Würfel kann aber bei einer unterschiedlichen Konstellationen eine Brücke für den gemeinsamen Spielspaß sein. Und nicht jeder ist so privilegiert mit einer großen Auswahl an Spielern.


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo Major Tom, :)


    ich halte mal am Thema fest (Karten statt Würfel); begrenze den Focus aber auf den Catankreis, der eben gemachte Erfahrungen aufweisen kann.


    Der Kartensatz "Ereignisse von Catan" macht nun schon seit 10 Jahren die Runden. (Ich war sogar zum fünfer Jubi in den Nürnberger Messehallen, war ein supi Event. Und wir haben auch einige Runden "Die Siedler von Nürnberg" gespielt, aber nicht nur wegen dem Kartenmechanismus.) Dann wurde der Kartensatz noch solo verteilt, in Atlantis und nun in der dritten Erweiterung. (Buch nicht, oder?)
    Der Catanspieler wurde also immer wieder mit dem Kartensatz konfrontiert. Er war interessiert, hat es ausprobiert und verwarf es eigentlich immer wieder.


    Wo liegt also das Problem mit diesam Kartensatz?


    Ich stelle meine Meinung gern noch mal heraus.


    Emotionen beleben ein Spiel. Freud und Leid sind eine nicht nachteilige Bereicherung für den Spielreiz.


    Berechenbarkeit ist langweilig und bevorteiligt zusätzlich die Vermögenden. Sozialneid wird erweckt. Der Spaß ist dahin.


    Aber wie gesagt, ich habe den Focus auf die Catanspieler gerichtet. In anderen Kreise kann ein solcher Kartensatz schon eine Bereicherung sein.
    Die Würfelvariante vom Kitzelbärchen halte ich da auch für eine gute Lösung für die Spieler, die den Emotionen des üblichen Würfeleinsatz nicht gewachsen oder unangenehm sind. 8-)


    Liebe Grüße


    Nils, (der nun zum Mannschaftsmessen geht)

    Hallo Tom,


    Dieser Würfelersatz bei SvC nennt sich Kartensatz "Ereignisse von Catan". Ist aktuell in der dritten Erweiterung enthalten.


    Über meine Aktionen habe ich viele von diesen Kartensätzen in den Umlauf gebracht. Im Allgemeinen werden sie für interessant befunden und auch ausprobiert. Aber in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der auf den Kartensatz umgestiegen ist.


    Grund halte ich dafür, dass Emotionen bei einem Spiel nun mal wertiger geschätzt werden als berechenbare Vorgänge.


    Vielleicht kann man Entsprechendes auch in den vielen neuen Signaturen entdecken. :)


    Liebe Grüße


    Nils