Beiträge von [Tom] im Thema „Counter Basteln - wie?“

    Ja, habe ich - allerdings hatte ich keine vernünftige Pappe - ich habe halt die Rückseite eines Schreibblocks genommen. Das Ergebnis hat mir auch sehr gut gefallen.
    Mein Vorgehen war das Bekleben der Pappe, dann zerschneiden.
    Das biegt aber die Pappe ziemlich. Inzwischen habe ich mir einen Beutel Counter bei Spielmaterial.de bestellt, und sollte ich sowas nochmal machen, dann Aufkleber drucken und Counter bekleben.


    Mir kam dann allerdings Dave mit seinen sehr schönen Android-CoSim-Apps zuvor! Witzigerweise auch Unternehmung 25, dort Yugoslavia genannt. Mit etwas geänderten Regeln, aber im Prinzip dasselbe Spiel.


    Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe solcher Spiele von ihm, und ich selbst habe mir statt zu Basteln dann lieber NO RETREAT! geholt...

    Zitat

    Original von airbag42
    Öhm, ich muss mich mich da jetzt mal outen.
    Das mit den laminierten Countern hab ich selber noch gar nicht versucht :peace:
    Ich hab darüber im BGG bei den Nachforschungen zu meinem "MoV-Projekt" gelesen.


    So; habe das mit dem Laminieren probiert. Auf den ersten Blick sieht's genial aus - aber dann hat sich die Laminierfolie vom Aufkleber abgespalten... :(


    Also bleibe ich bei den Aufklebern (die auch schon sehr gut gelasert aussehen...)


    Edit: Nachtrag:
    Ich habe jetzt bei Spielmaterial.de Pappcounter in der Stärke 1,2mm gefunden, Kantenlänge 15mm. Die habe ich mal bestellt und will die bekleben. Mal sehen, wie das Ergebnis aussieht. :)

    Übersteht denn der Kleber der Aufkleber die Laminierungs-Hitze? (Ja, ich weiß, der Laserdrucker arbeitet auch mit Hitze - nur wer ist heißer?)


    Aber sonst ist die Idee genial!! Vielen Dank!!

    Also, ich werde ja so langsam mit Print'n'Play warm und habe mir ein wirklich kleines Projekt vorgenommen:
    Unternehmung 25


    Mit meinem Farblaser habe ich das PDF auf 160gr-Papier gedruckt; stärker soll es laut Herstellerangaben auch nicht sein. Den Spielplan habe ich ausgeschnitten und mit selbstklebender Buchschutzfolie eingeschlagen. So weit, so gut.


    Wie aber mache ich "gute" oder "schöne" Counter? Von der Rückseite eines alten Kalenders hatte ich noch eine 1mm starke Pappe (was zum Schneiden mit einer Schere schon schwer ist). Darauf habe ich mit Uhu die Vorderseite der Counter geklebt (als Block; noch nicht geschnitten). Nachdem der Kleber trocken war, habe ich den Block aus der Pappe geschnitten und konnte nun auch die Rückseite der Counter (als Block) aufkleben, da ich sie nun vernünftig positionieren konnte.
    nachdem nun Vorder- und Rückseite getrocknet waren, habe ich sie mit einer Schere ausgeschnitten, was mehr Schlecht als Recht ging. Die Counter sehen noch vernünftig aus, aber an den Schnittkanten haben sie schon ein wenig gelitten.


    Frage in die Runde der Erfahrenen: Wie schneidet Ihr eure Counter aus?


    Ich habe schon überlegt, ob es nicht Aufkleber gibt, die man mit dem Laserdrucker bedrucken kann - danach kann ich alle Komponenten simpel ausschneiden und dann aufkleben und erspare mir den Kampf, Pappe samt aufgeklebter Counter zu schneiden (was ja erst zu der "Beschädigung" führt).