Beiträge von gimli043 im Thema „14.02. - 20.02.2011“

    OFFTHREAD:
    Ich habe mal eine ganz blöde Frage, die ich leider nirgendwo anders posten kann, da dies genau das Problem ist. Eine schöne Rekursion. Also meine Frage: Wie öffne ich einen neuen Thread. Wahrscheinlich bin ich irgendwie blind, aber ich finde es einfach nicht.

    Das ist schon klar, dass die Orginalregeln so sind :) darüber gab' es auch keine Diskussion. Aber es gibt die Variante, dass jeder weitere Adlige 10 Punkte mehr zählt. Ich glaube in der Erweiterung steht diese sogar mit in der Anleitung drin, da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher.

    Bei uns gab' es gestern Sankt Petersburg mit Bankett zu zweit.
    Die erste Hälfte der Partie lag' ich immer leicht bis zu 15 Punkte in Führung. Eine Hofmeisterin in der ersten Runde hat dabei sehr geholfen. Dann hat meine Frau mich plötzlich überholt weil sie auf einmal deutlich mehr Gebäude als ich hatte. Ich habe dann aber noch rechtzeitig gegen gesteuert und mir Bibliothek und mit Schwarzmarkt Theater gekauft. Am Ende hatte ich dann 11 Adlige und meine Frau nur 9. Egal nach welcher Regel - wir hatten uns nicht ganz geeinigt, ob man nach 10 Adligen weiterzählt oder nicht - habe ich dann gewonnen, die Frage war nur, ob mit 15 oder 25 Punkten Vorsprung.

    Zitat

    Original von onkel_e
    gimli043: Alle Ausrüstungsgegenstände zu erwerben ist definitiv keine Gewinnstrategie. Da muss irgendwas nicht richtig gelaufen sein, denn im Normalfall ist das Spiel viel zu schnell zu Ende als dass sich das lohnen würde. Schau am besten nochmal die Regel durch ob ihr was übersehen habt. Sicher, dass er die Ausrüstungsgegenstände auch jeweils mit Gold bezahlt hat? Sicher, dass ihr nicht zu viel Silber in den Minen kassiert habt?


    Hmm, ich glaube nicht, dass wir was falsch gespielt haben. Alle Gegensände wurden mit Gold bezahlt, in den Minen haben wir immer auf 6 Silber aufgefüllt. Derjenige der alle Ausrüstungsgegenstände gekauft hat. Hat sich als erstes den Karren geholt und kurz danach auch den Esel. Dann hat er immer gleich mehrere Gold eingeladen und konnte somit in einem Zug direkt mehrere Ausrüstungsgegenstände kaufen. Er konnte dann mit seiner Sammlung mehre Coups durchführen: zwei weiße Aufträge in einer Runde erfüllen. 3 rote Aufträge in einer Runde erfüllen und weil er die Werkstatt bereits hatte 3 Bonusplättchen einsammeln.
    Ich glaube es hängt auch stark von der Spielerzahl ab, ob sich da lohnt. Zu fünft ist das Spiel schnell vorbei, zu dritt hat man doch deutlich mehr Zeit, zu viert liegt es irgendwo dazwischen. Ich hätte auch nicht erwartet, dass man so gewinnen kann, aber es scheint wohl zu gehen. Zumindest weiß ich jetzt, dass das wohl nicht die Universalstrategie zu sein scheint.

    Zitat

    Original von Spielteufel


    Ich finde es zu zweit nicht besonders. Das spannende an dem Spiel ist ja dieser Kartenauswählmechanismus zu Beginn jeder Runde und den finde ich zu zweit nicht gut. Zu Zweit läuft es nicht rund, eine sehr hohe Einstiegshürde, die dazu führt, dass das Spiel zu zweit nicht mehr auf den Tisch kommt.


    Also wir spielen Loyang zu zweit sehr gerne und ich finde nicht, dass der Mechanismus da nicht funktioniert. Insgesamt habe ich schon häufig gehört, dass Loyang zu zweit sogar am besten sein soll. Dies kann ich so nicht untermauern, da ich es bisher bis auf eine abgebrochene Partie zu viert und zu zweit gespielt habe. Zu zweit aber schon fast 20x.

    Naja, dass es eine Art Wettrennen ist, ist wohl unbestreitbar. Aber ich denke schon, dass es da verschiedene Wege zum Sieg gibt:
    - viele Auträge einer Farbe -> Bonusplättchen
    - viele unterschiedliche Farben -> Punkte pro Farbe
    - viele teure weiße Aufträge -> direkte Punkte


    Die Frage die sich mir im Moment stellt, ist, ob man gewinnen kann ohne viele Ausrüstungsgegenstände zu kaufen.


    Insgesamt gefällt mir das Spiel schon ganz gut, Note 7-8, es ist sicherlich kein Strategieoberhammer, aber trotzdem ein schönes Spiel.
    Nur das Finden der Edelsteine auf der Straße darf ich mir nicht vorstellen, dann wird's krank, hier rede ich mir immer fest ein, dass ich die mit den abgebildteten Werkzeugen irgendwo abbauen gehe.

    Bei uns gab' es gestern in Viererrunde:


    Ghost Stories
    Der Besitzer hatte es seit einem Tag und schon vier Mal gespielt, für uns andere drei war es das erste Spiel. Wir haben den Anfängermodus gespielt und sind gnadenlos untergegangen. Wir haben häufig erfolglos versucht Geister auszutreiben, ich denken wir hätten häufiger die Hilfe irgendwelcher Dorfbewohner in Anspruch nehmen sollen. Erste Einschätzung von mir ist, dass das Spiel Spaß macht, einigermaßen atmosphärisch, aber relativ glücksabhängig ist. Ich werde es aber sich noch einige Male spielen und mich eines besseren belehren lassen. Im Moment vermute ich, dass es anderen Klassikern im Koop-Bereich wie Herr der Ringe, Schatten über Camelot oder Pandemie, ... aber nicht mal annähernd das Wasser reichen kann.


    Valdora
    Wäre der vierte Spieler nicht gewesen, dann wäre das Spiel sehr spannend und eng ausgegangen 97:96:94 und ich hätte sogar gewonnen. Doch der vierte Spieler holte fast 160 Punkte. Er hatte Ausrüstungsgegenstände aller Farben + Karren + Esel und konnte somit als er einmal in Fahrt war sehr viel Aufräge erfüllen. Ich habe mich auschließlich auf graue und gelbe Aufträge beschränkt und einige Bonussplättchen bekommen. Mein dazugekaufter Abschlussbonuszug sollte mit eigentlich noch 23 Punkte (3er Auftrag + Bonusplättchen + viloletter Handwerker) einbringen, scheiterte aber daran, dass ein anderer seinen Spielzug auf meinem Zielgebäude beendete und ich kein Silber mehr hatte. Interessant wäre, ob man mit der Strategie sehr viel Ausrüstungsgegenstände kaufen immer gewinnt. Gegensteuern kann man durch schnelles Spiel beenden. Aber das habe ich gestern versucht und stand da alleine zumindest auf ziemlich verlorenen Posten.

    Bei uns gab' es am Montag nochmal Troyes zu zweit:
    Ich konnte das Spiel 44 zu 36 gewinnen. Obwohl ich zwei Mal Strafe zahlen musste, weil ich keine Einflusspunkte abgeben konnte, konnte ich durch Kämpfen, Bauen und Aktionskarten im Spiel genügend Punkte für einen Vorsprung sammeln. Bei der Abschlusswertung erhielten wir exakt gleich viele Punkte. Klasse Spiel!